Angstfreies Schnippeln

Sunion: Mit dieser Super-Zwiebel fließen keine Tränen

Sunion: Diese Zwiebel macht alles besser! Mit ihr kommen Ihnen beim Schneiden sicher keine Tränen.

Datum:
Sunion Zwiebel ohne Tränen

Sieht aus wie eine normale Zwiebel, ist aber besser: die Sunion.

Darauf haben die (Hobby-)Köche dieser Welt gewartet: Die Zwiebel, mit der beim Schneiden keine Tränen kommen ist da. Klar: Es gibt zahlreiche Tricks und Hausmittel gegen die Zwiebel-Tränen – aber wirklich effektiv oder komfortabel sind die wenigsten. Damit ist jetzt Schluss: Mit der Sunion genannten Zwiebel gelang amerikanischen Forschern der Durchbruch. Die kleine Zwiebel soll sehr süß und knackig schmecken – und enthält keinerlei Stoffe, die uns die Tränen in die Augen schießen lässt. Wir sind gespannt, optisch sehen wir zumindest kaum einen Unterschied:

Sunion: 30 Jahre Forschung für die Zwiebel ohne Tränen

Bis die Zwiebel perfekt war, hat es über 30 Jahre (!) gedauert. Dafür nutzten die Forscher herkömmliche Zuchtmethoden und eine Menge Durchhaltevermögen. Auf Genmanipulation verzichtete man allerdings vollkommen – ein wichtiges Merkmal, um langfristig gesehen Erfolg zu haben. Viele Menschen vermeiden aufgrund unabsehbarer, gesundheitlicher Risiken gentechnisch veränderte Produkte.

Galerie: Beliebte Zwiebel- und Gemüsehacker

Wie komme ich an die Sunion?

Wann und ob Sunion in Deutschland erscheint bleib vorerst leider unklar. Denn auch wenn der Firma hinter der tränenlosen Zwiebel zum deutschen Pharmakonzern Bayer gehört: Offizielle Ankündigungen zu einer Veröffentlichung hierzulande gibt es noch nicht. Im März startet die Sunion zunächst in den Bundesstaaten Washington und Nevada. Von dort aus wolle man weiter wachsen und je nach Erfolg an der Expansion und weiteren Verfügbarkeit der Zwiebel arbeiten.
Erik J. Schulze

von Erik J. Schulze

Ob schneller Snack oder hohe Küchenkunst – auf eKitchen zeige ich alles zu Themen wie Food, Lifestyle und Tech in der Küche.