Kein Preis-Schock mehr

Gut für Kunden: Aldi reduziert endlich den Butterpreis

Preisverfall bei Butter: Kunden müssen bei Aldi ein gutes Stück weniger bezahlen als noch vor wenigen Tagen. Mit branchenweiten Auswirkungen.

Datum:
Butterpreis

Der Butter-Preis stabilisiert sich.

Aldi Nord macht es vor, alle anderen rücken nach: Wer seit Anfang März ein Paket Butter gekauft hat, wird sich ordentlich gefreut haben: Statt bisher 1,65 Euro sind inzwischen nur noch 1,55 Euro für das 250-Gramm-Päckchen fällig. Ein Preisverfall von 10 Cent – bei Butter ist das bereits als bemerkenswerter Preisverfall zu werten. Kunden dürfte es freuen, denn Butter wirkt oft auch als Preisindikator weiterer Produkte. Milch, Joghurt & Co. dürften also auch künftig mit angepassten Preisen in den Regalen stehen. Konkrete Anpassungen kommen in der Regel zum 1. Mai.

Es geht deutlich teurer: Rekordpreise im November 2017

Zwar ist der aktuelle Preis schon lange kein Schnäppchen mehr, die Höchstmarke lag aber noch ein gutes Stück darüber. Im vergangenen November ging ein Aufruhr durch den Markt, als der Butterpreis in dem Discounter kurzzeitig bei 1,99 Euro lag. Das wären 7,96 Euro pro Kilo – in den letzten Jahren war das der absolute Rekord. Auch der aktuell „günstige” Preis ist noch lange kein Rekordtief: Im Frühjahr 2018 lag der Durchschnittspreis bei 1,29 Euro.

Auswirkungen auf den ganzen Markt: Aldi gibt den Preis vor

Aldi gilt bei Grundnahrungsmittel und Basics als Instanz bei der Preisgestaltung. Die gesamte Branche zieht dementsprechend nach: Egal ob Marken- oder Discount-Produkt: Die Preise ziehen je nach Entscheidung von Aldi durch die Bank an – oder werden wieder günstiger. Eine weitere Preisentwicklung lässt sich schwer prognostizieren. In einigen Kreisen erwarten Experten man eine Rückkehr zu den bisherigen, durchschnittlichen 1,59 Euro. Denn prinzipiell galt die Butter immer als eines der preisstabilsten Lebensmittel. In welcher Höhe sich die Kosten künftig letztendlich einpendeln, bleibt aber dennoch pure Spekulation.
Erik J. Schulze

von Erik J. Schulze

Ob schneller Snack oder hohe Küchenkunst – auf eKitchen zeige ich alles zum Thema wie Food, Lifestyle und Tech in der Küche.