Harter Kampf um den Durst

Beck’s, Astra oder Krombacher? Das große Biermarken-Ranking

Manche Bier-Marken sind einfach beliebter und stärker als andere. Eine Analyse zeigt jetzt die deutschen Top-Marken. Ist Ihr Lieblingsbier dabei?

Datum:
Bier Marke

Welches Bier hinterlässt den größten Eindruck?

Welches deutsche Bier mit mindestens nationalem Format ist die stärkste Marke? Wie werden bekannte Produkte wie Beck’s, Bitburger, Veltins, Erdinger oder Astra wirklich wahrgenommen? Eine Analyse des Marktforschungsunternehmens System1 Research soll genau diese Frage jetzt beantworten. Für diese Studie wurden im März 2019 800 Verbraucher zwischen 18 und 65 Jahren zu den jeweiligen Marken befragt. Die Ergebnisse wurden in ein Punktesystem (zwischen 1 und 5 Sterne) eingegliedert, das die Marketingqualität darstellen soll. Dabei spielte nicht nur die allgemeine Bekanntheit einer Marke eine Rolle – auch die Klarheit und Stärke des Markenimages spielte hier eine Rolle.

Beck’s nahezu unangefochten Nummer 1

Die stärksten deutschen Biermarken sind mit Abstand Beck’s und Krombacher. Unter den zwölf untersuchten Marken glänzten Sie in fast allen Testkategorien. Beck’s ist jeweils am meisten in den Köpfen der Menschen veranktert und wurde von 58 Prozent der Befragten bei der Spontannennung von Biermarken spontan erwähnt. Krombacher hingegen punktet bei der Emotionalität: 57 Prozent der Teilnehmer attestieren der Marke positive Merkmale wie „Freude”, „Frische”, „Überraschung” oder „Tradition”.

Oettinger und Astra: Billig und geschmacklos?

Schlusslichter in der Studie sind Astra und Oettinger: Nur ein Drittel der Teilnehmer schrieben der Marke positive Eigenschaften zu, etwa ein Viertel assoziierte mit dem Bier sogar negative Attribute. Astra, Schlusslicht im Ranking, hat hingegen mit der Regionalität zu kämpfen. Zwar ist das Bier prinzipiell deutschlandweit zu haben, viele Studienteilnehmer kannten das Hamburger Pils aber nicht. Bitter für den Sponsor des Fußballclubs St. Pauli: Fast 21 Prozent hielten die Biermarke für einen Partner des ewigen Pauli-Erzrivalen HSV. Dieser Verein lässt sich allerdings vom König Pilsener sponsorn.

Das Bier-Ranking der deutschen Marken

Marke

Punkte

Sterne-Wertung

Beck’s

75,54

4

Krombacher

73,42

4

Warsteiner

68,50

3

Bitburger

65,94

3

Veltins

62,80

3

Paulaner

57,56

3

Erdinger

54,08

3

Radeberger

52,27

3

Hasseröder

38,09

2

König Pilsener

37,10

2

Oettinger

32,00

2

Astra

23,22

1

Erik J. Schulze

von Erik J. Schulze

Ob schneller Snack oder hohe Küchenkunst – auf eKitchen zeige ich alles zu Themen wie Food, Lifestyle und Tech in der Küche.