An dieser Stelle finden Sie soziale Netzwerke

Um die sozialen Netzwerke darstellen zu können, benötigen wir Ihre Zustimmung.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Drittanbietern angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Dazu ist ggf. die Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät notwendig. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

1. Warum kommt ein neuer Thermomix?

Die Bedürfnisse von Hobbyköchen haben sich in den letzten Jahren immer weiterentwickelt. Der alte Thermomix TM5 von 2014 war weitestgehend auf die bestehenden Funktionen limitiert. Der neue Thermomix hat mehr Power und ist insgesamt flexibler – und soll so viele neue Einsatzgebiete ermöglichen.

2. Welche Funktionen sind neu beim TM6?

Der neue Thermomix ist genauer und leistungsfähiger. Die Waage wiegt in 1-Gramm-Schritten, was besonders in der Pâtisserie wichtig ist. Außerdem heizt die Küchenmaschine auf bis zu 160 Grad auf – somit ist das Anbraten von Lebensmittel möglich. Auch auf das Karamellisieren, Fermentieren von Joghurt oder Kimchi, Sous-vide-Garen oder beispielsweise Slow-Cooking ist jetzt kein Problem mehr. Ergänzend kommen Modi zum Pürieren oder Wasserkochen zu den 12 bestehenden Programmen hinzu.

3. Ist der neue Thermomix smart?

Bislang war Zubehör für die Internet-Anbindung notwendig. Jetzt ist die Cookidoo-Kochbuch-Plattform in den Thermomix integriert. Nutzer haben im Abo für 36 Euro pro Jahr Zugriff auf über 42.000 Rezepte. Auf dem großen 6,8-Zoll-Touch-Display zeigt die Küchenmaschine jetzt auch bessere Schritt-für-Schritt-Anleitungen an. Weitere Funktionen lädt der Thermomix bei Bedarf aus dem Netz. Der Zugriff per Smartphone-App oder Website ist weiterhin auch möglich.

4. Ändern sich grundlegende technische Daten?

Äußerlich ist der TM6 nahezu identisch mit dem TM5. Das Gewicht von knapp unter 8 Kilo und auch die Maße bleiben gleich. Deshalb ändert sich auch nichts an den 2,2 Litern Volumen des Mixtopfs. Selbst die maximale Umdrehungszahl von 10.700 Umdrehungen pro Minute ist unverändert. Die grammgenaue Waage und die neue, stabile Maximaltemperatur von 160 Grad sind somit die wichtigsten Änderungen.

5. Was ist mit meinem Thermomix-Zubehör?

Bestehendes Zubehör ist dank der ähnlichen Bauart weiterhin kompatibel, auch wenn es im Einzelfall Ausnahmen geben könnte. Für den TM6 hat Vorwerk noch einige bekannte Utensilien angepasst. Der Messbecher sitzt jetzt fester auf dem Mixtopfdeckel, der Spatel besteht aus flexiblerem Material und der Gareinsatz kommt mit Deckel daher. Insgesamt soll der TM6 durch diese Anpassungen auch deutlich leiser sein.

6. Was kostet der neue Thermomix TM6?

Der neue Thermomix kostet 1.359 Euro und ist somit ein wenig teurer als der Vorgänger.

7. Wo kann ich den Thermomix kaufen?

Der Thermomix TM6 ist wie gewohnt im Direktvertrieb durch die Verkäufer von Vorwerk erhältlich. Zubehör & Co. ist auch im Vorwerk-Online-Shop erhältlich.

8. Wann erscheint der Vorwerk Thermomix TM6?

Der Thermomix TM6 ist ab sofort bestellbar. Die Thermo-Küchenmaschinen kommen ab April 2019 zu den Kunden.

9. Ich habe gerade erst einen TM5 gekauft. Welche Möglichkeiten habe ich?

Der nun recht alte TM5 ist weiterhin eine gute Küchenmaschine. Deshalb ist es auch das erste Mal, dass Vorwerk beide Geräte noch einige Zeit simultan verkauft. Kunden, die sich zwischen dem 20. Februar und 8. März 2019 einen alten TM5 angeschafft haben, bekommen vom Hersteller ein Upgrade Angebot. Wütende Kunden haben kurz nach dem Start mit einer Sammelklage gedroht, der Hersteller weist die Kritik jedoch von sich.

10. Wann kommt der nächste Thermomix?

Es ist unklar, wann ein möglicher Thermomix TM7 erscheint. Die Abstände zwischen verschiedenen Thermomix-Modellen waren immer mehrere Jahre lang. Man kann davon ausgehen, dass Sie mit dem sechsten Thermomix mindestens 5 Jahre lang das neueste TM-Modell besitzen.