Thermomix
Der Thermomix TM6 löst den TM5 ab.
Foto: Vorwerk, ©istock/fcafotodigital
Zugegeben, der neue Thermomix TM6 2019 sieht dem Vorgängermodell zum Verwechseln ähnlich. Doch neue Funktionen und Verbesserungen lassen Bestandskunden zweifeln: Lohnt sich der Umstieg auf die neueste Variante der Thermo-Küchenmaschine? Immerhin sind für die Neuauflage 1.359 Euro zu berappen. eKitchen zeigt alle wichtigen Merkmale im Vergleich. Auffällig: An der eigentlichen Bauart des Geräts hat sich augenscheinlich – bis auf ein größeres 6,8-Zoll-Display – nichts geändert. Unter er Haube warten aber viele Verbesserungen, die den Thermomix TM6 durchaus für einen Neueinstieg oder ein Upgrade vom Vorgänger interessant machen dürfte.

Neuer Thermomix 2019: Funktionen im Vergleich

Doch all die Verbesserungen unter der Haube bringen wenig, wenn nicht auch die Funktionalität in der Praxis spürbar besser wird. Und hier setzt Vorwerk beim Thermomix TM6 vor allem auf den ganz niedrigen – und den ganz hohen Bereich. Im niedrigkochenden Sektor ermöglicht der Thermomix jetzt Slow-Cooking, also das langsame Garen, beispielsweise von Pulled Pork. Und da der Thermomix TM6 jetzt auch 160 Grad erreicht, ist sogar das Anbraten kein großes Problem mehr. Röstaromen, ahoi. Hier der direkte Vergleich.

Thermomix im Vergleich: Zubehör

Ein Thermomix gewinnt durch Zubehör an Funktionalität. Durch die vergleichbare Bauart ist der Thermomix TM6 mit nahezu allen TM5-Zubehörteilen kompatibel. Vorwerk spendiert aber vielen Extras ein kleines Update, die die Handhabung der Thermo-Küchenmaschine noch verbessern soll. Mit im Lieferumfang sind ein Basis-Kochbuch, drei Ausgaben des Thermomix-Magazins, ein Thermomix Kochkurs, ein sechsmonatiges Test-Abo des Rezept-Diensts Cookidoo (danach 36 Euro im Jahr) und gut 260 bereits installierte GuidedCooking-Rezepte. Doch auch die Kochutensilien wurden in Teilen überarbeitet. Das ändert sich!

Fazit: Neuen Thermomix TM6 kaufen?

Die neuen Funktionen des Thermomix TM6 sind ein großes Plus: besonders die neue Temperaturstufe hilft bei der Zubereitung vieler Gerichte, die vorher ohne weitere Kochutensilien nicht möglich waren. Die neuen Zubehörteile sind durchdacht, aber kein Quantensprung. Auch das integrierte Cookidoo ist im Vergleich zum bisher notwendigen Zubehör ein komfortorientiertes Update. Besonders wichtig: Softwareseitig lässt sich der Thermomix TM6 jetzt updaten. Sollten die Hersteller also neue Kochprogramme entwickeln, kommen diese künftig direkt auf die Endgeräte. Doch der Thermomix TM5 ist keineswegs schlecht: All die bestehenden Kochfunktionen erfüllt die Küchenmaschine weiterhin ordentlich. Viele Kunden dürften sich die 1.359 Euro sparen und ihren TM5 weiternutzen, ohne auf allzuviele Funktionen zu verzichten. Neukunden sollten aber immer auf den neuen Thermomix TM& setzen.