Frischebox

Samsung RB29HER2CSA Kühl-Gefrier-Kombination

Es ist einer der beliebtesten Kühlschränke bei Amazon: Der Check zeigt, wie gut der Samsung RB29HER2CSA wirklich ist.

Datum:
Samsung B29HER2CSA

Der Samsung RB29HER2CSA.

Einschätzung
der Redaktion

Fazit: Das müssen Sie wissen

Schlicht, effizient, praktisch: Der Samsung B29HER2CSA hat keine besonderen Makel. In bestimmten Wohnsituationen ist der Kühlschrank etwas zu laut und auch der Kühlbereich auf den Zwischenböden könnte etwas größer ausfallen. Alles in allem hat Samsung aber ein solides Gerät auf den Markt gebracht, an dem es nicht viel zu meckern gibt.

Pro

  • Einfacher Aufbau
  • Simple Bedienung
  • Energieeffizient
  • Hohe Flexibilität

Kontra

  • Mitunter etwas lauter Kompressor
  • Platzaufteilung nicht für jeden Bedarf perfekt

Samsung B29HER2CSA

Sie sind auf der Suche nach einer Kühl-Gefrier-Kombination, die zeitlos aussieht, wenig Energie verbraucht und ordentlich Platz bietet? Samsung liefert mit dem B29HER2CSA einen Kasten, der genau diese Anforderungen erfüllen soll. Wir zeigen, ob der Samsung B29HER2CSA an den Stellen punktet, wo es drauf ankommt.

Samsung B29HER2CSA: Die ersten Schritte

Optisch ist dieser Kühlschrank schlicht. Eine LED-Anzeige auf der Tür des Geräts bricht die ansonsten gleichmäßige Kunststoffoberfläche im Edelstahl-Look etwas auf. Besitzer betonen, dass der Aufbau einfach funktioniert. Mithilfe der drehbaren Füße sei dieser Kühlschrank schnell und stabil platziert. Nach der üblichen „Ruhezeit” ist er einsatzbereit. In der Zwischenzeit ist es möglich, das Innenleben des Samsung nach den eigenen Anforderungen anzupassen.

Samsung B29HER2CSA: Technische Daten im Überblick

Abmessungen

66,8 x 59,5 x 178 cm

Gewicht

63 Kilogramm

Energieeffizienzklasse

A++

Nutzbares Volumen

286 Liter (Kühlraum: 188 Liter, Gefrierfach: 98 Liter)

Gewichteter Verbrauch / Jahr

252 Kilowattstunden

Laustärke

39 Dezibel

So flexibel ist der Samsung B29HER2CSA

Der Samsung B29HER2CSA hat einige Elemente, die man einstellen kann. So können Sie die Zwischenböden verschieben und die Raumaufteilung im oberen Bereich des Kühlschranks individuell anpassen. Soweit so klassisch. Auch das Gemüsefach überrascht nicht, ist aber solide. Etwas spannender ist ein ergänzendes Fach für Fleisch, Fisch & Co. Die einzelnen Fächer, Cool Select Zone genannt, lassen sich in ihrer Temperatur individuell anpassen – so sollen verderbliche Lebensmittel länger halten. Durch die zwei Schubladen fehlt bei den regulären Zwischenböden etwas Platz. Dieser Kühlschrank eignet sich vorwiegend für einen Zweipersonenhaushalt. Bei wesentlich mehr Leuten gerät der Samsung B29HER2CSA an die Grenzen des Fassungsvermögens.

Samsung B29HER2CSA: Kühl-Gefrier-Kombination im Alltag

Nutzer dieses Kühlschranks sind sich einig: Im Alltag macht der Samsung B29HER2CSA eine gute Figur. Die LED-Leuchte an der Rückseite versorgt den Kühlraum mit einem leicht blaustichigen Licht. Einige Kunden zeigen sich vom Kühlschrankbrummen irritiert und halten das Gerät für Wohnküchen aufgrund der Lautstärke ungeeignet. Überwiegend gilt der Inverterkompressor mit seinem Brummen aber als alltagstauglich. Einige Besitzer beschreiben das Gerät sogar als flüsterleise. Sensoren im Samsung B29HER2CSA erkennen Temperaturschwankungen (z.B. durch das Öffnen der Tür). Je nach Bedarf aktiviert das Gerät eine der sechs verfügbaren Leistungsstufen, was nach Herstellerangaben zu einer konstanten Innentemperatur und einer gesteigerten Energieeffizienz führt (Verbrauch und Effizienz siehe Tabelle). Praktisch: Ein Abtauen ist dank Samsungs Abtautechnologie Total NoFrost+ nicht notwendig.

Preis und Verfügbarkeit des Samsung B29HER2CSA

Seit der Samsung B29HER2CSA 2014 auf den Markt kam, hat er sich zu einem absoluten Bestseller auf Amazon entwickelt und ist dort und im Handel erhältlich. Die Nachfrage ist zu Recht ungebrochen. Inzwischen ist auch der Preis richtig gut: Die UVP liegt noch bei 669 Euro. Wenn Sie etwas suchen, finden Sie aber (z.B. hier bei Amazon) auch Preise bei etwa 400 Euro und – bei Sonderangeboten – auch weniger.

Samsung B29HER2CSA