Mit VitaFresh

Kühl-Gefrier-Kombination Bosch KGV33VW31 im Check

Die Bosch Kühl-Gefrier-Kombination KGV33VW31 ist ein Standardmodell mit praktischen Kühlhaltefunktionen und mittlerem Stauraum. Was das Gerät ausmacht, erfahren Sie hier.

Datum:
Bosch KGV33VW31

Der Bosch KGV33VW31.

Einschätzung
der Redaktion

Fazit: Das müssen Sie wissen

Vor allem seine Energieeffienzklasse von A++ lässt den Bosch KGV33VW31 schlechter dastehen als vergleichbare, modernere Modelle. Seine Funktionen sind angemessen, es gibt allerdings keine speziellen Highlights, die das Gerät positiv hervorheben. Ein Amazon-Käufer beschreibt den Kühlschrank als „einfach und unspektakulär” – das passt wohl recht gut.

Pro

  • CrisperBox hält Obst und Gemüse frisch
  • BigBox für großes Gefriergut
  • LowFrost für selteneres Abtauen

Kontra

  • Nur A++

Bosch KGV33VW31

Sehr energiesparend ist der Bosch KGV33VW31 nicht, wenn man ihn mit ähnlichen Modellen vergleicht. Während das Bosch-Gerät noch über die Energieeffizienzklasse A++ verfügt, warten modernere Kühlschränke bereits mit A+++ auf. Bei Größe und Füllvolumen des Bosch KGV33VW31 inzwischen nicht mehr ganz zeitgemäß.

Bosch KGV33VW31 Funktionen im Überblick

Mit einer Größe von 176 cm eignet sich der Bosch KGV33VW31 dazu, noch eine Mikrowelle oben auf Gerät zu stellen, um Platz zu sparen. Der Kühlteil mit 194 Litern und der Gefrierteil mit 94 Litern eignen sich gut für einen Zwei- bis Dreipersonenhaushalt. Die Kühl-Gefrierkombination kommt mit einer VitaFresh-Funktion, die Obst und Gemüse dank genauer Feuchtigkeitsregulierung länger frisch halten soll. Die Innentemperatur ist über ein Display abzulesen. Zudem verfügt der Kühlschrank über eine Abtau-Automatik, sowie die Funktion SuperGefrieren und eine LED-Beleuchtung, die laut Hersteller für eine „gleichmäßige und blendfreie” Ausleuchtung des Kühlschranks sorgt. Drei ausziehbare Glasplatten und drei Türfächer befinden sich im Kühlschrank.

Bedienung und Highlights des Bosch KGV33VW31

Der Türanschlag des Bosch KGV33VW31 kann rechts oder links montiert werden. Das Öffnen der Tür wird von Käufern auf Amazon als ein wenig schwergängig beschrieben. Dafür überzeugen die soliden Grundleistungen des Kühlschranks. In der CrisperBox bleiben Obst und Gemüse länger frisch; die LowFrost-Funktion vermindert Eisbildung, sodass das Gerät seltener abgetaut werden muss. Eine BigBox erleichtert das Verstauen großen Kühlguts und das Stapeln von Einfrierbehältern. Die Funktion SuperGefrieren kühlt den Gefrierteil vor dem Öffnen noch einmal herunter, sodass Tiefgefrorenes auch beim Einlegen wärmerer Lebensmittel nicht antaut. Ein weiteres Highlight des Geräts ist das Spezial-Flaschenrost für platzsparendes Einlegen von Getränken. Zusammengefasst:
  • CrisperBox
  • SuperGefrieren
  • BigBox
  • Spezial-Flaschenrost
  • LowFrost

Bosch KGV33VW31: Verfügbarkeit, Preis und Preis-Leistung

Die Bosch KGV33VW31 Kühl-Gefrier-Kombination ist ein Standardkühlschrank mit solidem Funktionsumfang. Besonders stromsparend ist er verglichen mit den besten Geräten nicht. Im Handel ist das Gerät bereits ab ca. 330 Euro erhältlich. Bei Amazon zahlen Käufer im Schnitt ein wenig mehr. Dafür ist die Lieferung bequem. Eine Alternative wäre der modernere und teurere Siemens KG39EA140, der dem Bosch vorzuziehen ist.

Bosch KGV33vW31 Produktinformationen

Hersteller 

Bosch

Modellkennzeichen 

KGV33VW31

Produktabmessungen

65 x 60 x 176 cm

Modellnummer

KGV33VW31

Energieeffizienzklasse (7 Klassen) 

A++

Energieeffizienzklasse 

A++

Energieeffizienzklasse (10 Klassen) 

A+++ to G

Gewichteter Jährlicher Energieverbrauch 

219 Kilowattstunden pro Jahr

Fassungsvermögen 

286 Liter

Jährlicher Energieverbrauch 

219 Kilowattstunden pro Jahr

Geräuschemissionen 

39 dB

Luftschallemission beim Waschen 

39 dB

Nutzinhalt Gesamt 

288 Liter

Nutzinhalt Kühlfach 

194 Liter

Nutzinhalt Gefrierfach 

94 Liter

Stern-Einstufung 

****

Luftschallemission 

39 dB

Installationstyp 

freistehend

Bauform

Gefrierfach unten

Farbe

Weiß

Anzahl der Schubfächer

3

Abtausystem

Manuell

Batterien inbegriffen

Nein

Batterien notwendig

Nein

Gewicht

70 Kilogramm

Tiefe der Arbeitsplatte

65 cm

Bosch KGV33VW31