Streit kochte hoch

Ist Nutella im Osten schlechter? Antworten im Produktvergleich

Sind Produkte in Osteuropa insgeheim deutlich schlechter als im Westen? Diese Behauptung wirbelte viel Staub auf.

Datum:
Nutella

Nutella: Im Osten Europas schlechter

Diese Meldung machte vor einiger Zeit schlagzeilenträchtig die Runde: Nutella schmeckt nicht in allen Ländern gleich. Doch kann das sein? Standardisierte Rezepturen und Zubereitungsarten garantieren eigentlich die gleichbleibende Qualität beliebter Produkte über Landesgrenzen hinweg. In Tschechien und weiteren Teilen Osteuropas sah man das offenbar anders: Die tschechische Regierung hatte sich öffentlich beschwert, dass man im Vergleich zum Westen deutlich minderwertigere Produkte bekomme – man sei die „Müllhalde Europas”. Offenbar hatten diese Äußerungen echte politische Reichweite, denn jetzt hat sich die EU-Kommission offiziell mit der Thematik auseinandergesetzt. Die Ergebnisse überraschen.

Mehr als nur Nutella: 1.400 Produkte unter der Lupe

1.400 Produkte landeten bei der EU-Kommission in über 19 Ländern im Vergleich. Bei Nutella war das Ergebnis eindeutig: Die Rezeptur ist überall gleich. Rezeptur und (die durchaus kritischen) Nährwerte unterschieden sich im Test nicht voneinander. Der Vorwurf, dass insbesondere Nutella in Tschechien oder im Rest Osteuropas also schlechter sei als im Westen – ist hinfällig und falsch. Allerdings hörte die Untersuchung nicht bei Nutella auf. Und zwischen anderen Produkten gab es im Test doch teils starke Unterschiede.

Galerie: Deutschlands beliebteste Nuss-Nougat-Cremes im Test

Ein Drittel aller Produkte mit regionalen Änderungen

Bei anderen Produkten gab es aber doch Unterschiede. Jedes dritte Produkt hatte – trotz oftmals identischer Packung – in unterschiedlichen Ländern auch verschiedene Rezepturen. Eine gezielte Diskreminierung stellte die EU-Kommission allerdings nicht fest. Vielmehr wertete man die Rezepturänderungen als Anpassung an regionale Geschmacksvorlieben. So hätten beispielsweise Limonaden wie Fanta in Frankreich deutlich weniger Zucker als in Italien. In Deutschland ist weniger Fett in der Fertig-Bolognese als in Polen.

Nutella