Neuer Neustart für den Eistee

Nestea: Jetzt ändert sich schon wieder alles beim Kult-Eistee

Nestea ist eine der beliebtesten Eisteemarken. Nachdem sich wirklich alles geändert hat, geht es jetzt zurück zu den Wurzeln.

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Nestea

Nestea im neuen Design? Jetzt kommen die alten Flaschen zurück.

Nestea galt in Deutschland neben Pfanner, Lipton Ice und Volvic Tea als eine der beliebtesten Eisteemarken. Besonders die klassischen Varianten mit Zitronen- und Pfirsichgeschmack waren lange bei den Kunden beliebt. Trotzdem stehen große Veränderungen bei der Marke an. Denn die Partnerschaft von der deutschen Brauerei Krombacher und Nestlé ging abrupt zu Ende. Kam der Neustart mit grundlegend neuen Rezepturen und Zutaten nicht an? Oder lag es am veränderten Flaschendesign? Die bisher rundlich verspielten Flaschen bekamen zum Relaunch eine sportlichere Form – und auch das Logo war neu. Laut Insidern soll der Absatz drastisch eingebrochen sein.

Nestea: Neustart mit altem Design und neuem Partner

Um für den Sommer gut aufgestellt zu sein, braucht es für Nestlé einen starken Vertriebspartner. Ab Juli 2019 ist Columbus Drinks für Deutschland und Österreich für Nestea verantwortlich. Und mit dem neuen Partner dreht sich für das Getränk ein wenig die Zeit zurück: Nachdem der Relaunch mit neuem Design und Geschmack gefloppt war, stehen bald wieder Nestea-Eistees mit den bauchigen Flaschen in den Regalen. Zu Columbus-Drinks gehören untr anderem das Ahoj-Brause-Getränk, die Puerto Mate, Voss Water oder der Dextro-Energy-Drink.

Coca-Cola: Vom ehemaligen Partner gedemütigt?

Doch wie kam es zu den Quereleien? Krombacher hatte die Rechte für Nestea erworben, nachdem der Coca-Cola-Konzern aus der Partnerschaft mit Nestlé ausgestiegen war, um mit FuzeTea ein eigenes Eistee-Getränk an den Markt zu bringen. Offenbar erfolgreich: Während Nestea immer seltener in Supermärkten zu sehen war, bleibt FuzeTea nahezu omnipräsent. Ein herber Schlag für die erfolgreiche Brauerei: Krombacher konnte die Rolle von Coca-Cola nur schwer erfüllen. Diverse Skandale um den Nestlé-Konzern dürften ebenfalls nicht ohne Einfluss auf die Trennung nach anderthalb Jahren sein.

Nestea Eistee: Ambitionen mit neuen Sorten scheitern

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So sieht das neue Nestea aus.

Nestea gab es bei Krombacher in zwei Kategorien: Schwarzer Tee und Grüner Tee. Neu war, dass tatsächlich echter Tee zum Einsatz kam. Nach Herstellerangaben landeten zumindest Extrakte von Teeblättern aus nachhaltigem Anbau aus dem indischen Nilgiri in den Getränken.
  • Nestea Lemon mit Zitronengeschmack
  • Nestea Peach mit Pfirsichgeschmack
Bei den neuen, grünen Varianten setzt der Hersteller auf frische Geschmacksrichtungen.
  • Nestea Lime & Mint mit Limetten- & Minzgeschmack
  • Nestea Raspberry mit Himbeergeschmack
Bei den Inhaltsstoffen gab es ebenfalls dramatische Veränderungen: Damit die Kalorienzahl nicht deutlich über 20 Kilokalorien pro 100 Milliliter kommt, finden sich sowohl regulärer Zucker als auch die süßende Pflanze Stevia in den Tees wieder. Ob der Geschmack nicht überzeugt hat? Echte Fruchtsäfte waren nicht dabei, der Geschmack kam durch natürliche Aromen.
Zutaten Nestea Lemon: Wasser, Zucker, Säuerungsmittel: Citronensäure, Tee-Extrakt (0,1 %), natürliches Zitronenaroma mit anderen natürlichen Aromen, Süßungsmittel: Steviolglycoside.
Erik J. Schulze

von Erik J. Schulze

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