Doping?

Muskeln aufbauen: Spinat entfaltet anabole Wirkung

Ein Stoff in Spinat hilft beim Muskelaufbau. So sehr, dass ihn eine Wissenschaftlerin auf die Doping-Liste setzen lassen will.

Datum:
Spinat

Macht Muckis und gilt ohnehin als gesund: Spinat.

Wir verzichten an dieser Stelle so weit es geht bewusst auf den naheliegenden Vergleich mit Kultfigur Popeye. Aber so viel sei gesagt: So unrichtig war die Darstellung der grünen Blätter als Muskelturbo offenbar nicht. Die Wissenschaftlerin Maria Parr vom Institut für Pharmazie der Freien Univertsität Berlin ist sich sicher: Spinat wirkt anabol und lässt die Muskeln wachsen. Grund dafür ist der Wirkstoff Ecdysteron, der natürlich in Spargel vorkommt. Die Professorin geht so weit, dass Sie sich an die internationale Anti-Doping Agentur WADA gerichtet hat. Die Empfehlung: Der Spinat-Wirkstoff soll auf die Dopingliste. Noch lassen sich Präparate mit dem Stoff bestellen. Wie immer gilt aber: Die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln sollten Sie gründlich mit ihrem Arzt besprechen.

Muskeln aufbauen: Spinat-Wirkstoff mit dreifachem Kraftzuwachs

Die Ergebnisse der Untersuchungen überraschten selbst die Expertin. Gegenüber Arte Re sagte sie, man hätte einen dreimal so hohen Kraftzuwachs im Vergleich zur Placebo-Gruppe gesehen – ein viel höherer Effekt als erwartet. Ob die Empfehlung, den Stoff auf die Dopingliste zu setzen, erfolgreich ist, bleibt abzuwarten: Jetzt folgen beispielsweise weitere Untersuchungen, ob der Stoff im Spitzensport häufig eingesetzt wird.

Galerie: 10 Fallen wie gesundes Essen ganz schön ungesund wird

Anabole Wirkung: Auch grüne Tomaten helfen beim Muskelaufbau

Grün scheint die Farbe der Stunde zu sein, wenn es um Muskelaufbau geht. Auch grünen Tomaten wird eine anabole und somit für sportler interessante Wirkung nachgesagt. Hier greift der Wirkstoff Tomatidin, der in anderen Studien mit entsprechenden Effekten überzeugen konnte. Aber auch hier müssen erst weitere Tests folgen.
Erik J. Schulze

von Erik J. Schulze

Ob schneller Snack oder hohe Küchenkunst – auf eKitchen zeige ich alles zu Themen wie Food, Lifestyle und Tech in der Küche.