Edeka sieht rot

Edeka: Kommt jetzt doch die Einigung im Ketchup-Krieg?

Ketchup-Krawall zwischen Edeka und Heinz. Der Supermarkt will den beliebten Tomaten-Dip nicht mehr verkaufen – eigentlich!

Datum:
Heinz

Heinz und Edeka können sich nur schwer auf Preise einigen.

Tomaten-Krieg bei Heinz und Edeka: Seit einiger Zeit verschwinden die beliebten Ketchup-Flaschen der Marke aus den Regalen der Supermarkt-Kette. Eigentlich profitierten beide Parteien von der Partnerschaft: Edeka hatte häufig gekaufte Produkte des Ketchup-Marktführers in seinem Sortiment und Heinz sicherte sich die heiß umkämpften Regalplätze des Einzelhandelsriesen. Win-Win – bis jetzt. Denn Heinz hatte nach Angaben der Lebensmittelzeitung geplant, die Preise für den Handel zu erhöhen, eine Taktik, bei der Edeka nicht mitspielen wollte. Der Preis-Streit eskalierte, Heinz liefert nun keine Produkte mehr an die Märkte.

Edeka erfindet Ketchup-Marke „Papa Joe’s”

Doch Edeka zieht einen Trumpf aus dem Ärmel und will die nun freien Regalplätze mit einer ominösen, neuen Marke füllen. Denn statt sich auf den Preisdruck des Dip-Herstellers einzulassen und neue Deals auszuhandeln, zeigt Edeka die Rote Karte und kontert mit einer eigenen Initiative. Statt Heinz wolle man einfach eine selbst aus dem Hut gezauberte Marke anbieten. Das heißt konkret: Da wo bislang Heinz stand, soll zukünftig Ketchup, Mayo und andere Dips der Marke „Papa Joe’s” stehen. Eine Hausmarke also, die sich als eigenständiges Premium-Produkt ausweist.

Verpasst Edeka den Start der Grill-Saison?

Möglicherweise naht aber doch eine Einigung: Die Lücke, die Kraft Heinz – in Deutschland einen Marktanteil von rund 50 Prozent mit Abstand Marktführer – hinterlässt, könne eventuell nicht rechtzeitig gefüllt werden. Verpasst Edeka mit der kurzfristigen Umstellung auf die neue Eigenmarke den Start in die Grill-Saison? Die Angst vor fehlenden Umsätzen könnte den Supermarktgiganten in die Knie zwingen. Allerdings ist auch Kraft Heinz auf gute Zahlen angewiesen: 2018 verzeichnete der Konzern herbe Verluste.
Erik J. Schulze

von Erik J. Schulze

Ob schneller Snack oder hohe Küchenkunst – auf eKitchen zeige ich alles zum Thema wie Food, Lifestyle und Tech in der Küche.