Mit spezieller Note?

Schweizer Forscher: Musik verändert den Geschmack von Käse

Musik verändert den Geschmack von Käse. Das haben Schweizer Forscher jetzt rausgefunden. Hip-Hop hat einen besonderen Effekt.

Datum:
Käse musik

Käse, der mit Musik beschallt wurde, schmeckt am Ende anders.

Viele stimmen wohl zu, wenn man sagt: Musik macht alles besser. Aber dass auch Käse von Beats und Melodien profitiert, dürfte die meisten Musikfans trotzdem überraschen. Aber genau das haben Künstler, Käsemacher und Wissenschafter in einem Experiment in der Schweiz jetzt festgestellt. In einem Geschmackstest, die Initiatoren nennen das „sensorische Konsensanalyse, stellte sich heraus: Emmentaler, der während der Reifung sechs Monate lang beschallt wurde, schmeckte am Ende der Studie tatsächlich anders als die klassische Variante. Die Teilnehmer zeigten sich von den Ergebnissen überrascht. Benjamin Luzuy, ein bekannter Schweizer Koch äußert sich nahezu euphorisch: „Diese Resultate sind für uns Köche sehr interessant und eröffnen neue Wege, wie wir in Zukunft kreativ mit Lebensmitteln arbeiten können.”

Käse-Geschmack: Hip-Hop mit besonderem Effekt

Die Käselaibe wurden mit acht verschiedenen Musikstücken (und anderen Klängen) beschallt. Hier die Auswahl der Schallwellen im Überblick.
  • Ambient: Yello – Monolith
  • Klassik: Mozart – Die Zauberflöte
  • Techno: Vril – UV
  • Rock: Led Zeppelin – Stairway to Heaven
  • Hip Hop: A tribe called quest – We Got (the Jazz)
  • Sinus tief: 25 hz
  • Sinus mittel: 200 hz
  • Sinus hoch: 1000 hz
Offenbar beeinflussen die Schallwellen den Reifeprozess und die Stoffwechsel-Phasen des Käses. Den bemerkenswertesten Einfluss hatte der Hip-Hop-Track: Hier schmeckte die Jury sogar eine bisher unbekannte fruchtige Note heraus. Eine besonders große Aussagekraft hat der Test aber eigentlich nicht: Acht Lieder, Acht Käselaibe – diese geringe Anzahl reicht natürlich nicht aus, um tatsächliche wissenschaftliche Erkenntnisse zu erzielen.
Erik J. Schulze

von

Ob schneller Snack oder hohe Küchenkunst – auf eKitchen zeige ich alles zum Thema wie Food, Lifestyle und Tech in der Küche.