Voller Pestizide

Warum wir nach jeder Banane die Hände waschen sollten!

Sind denn alle Banane? Die Verbraucherzentrale Bayern rät, dass man nach jeder gegessenen Banane die Hände waschen soll. Darum ist es sinnvoll.

Datum:

Die Banane dreht krumme Dinger – zumindest in der Schale.

Bananen sind praktisch. Voller Nährstoffe liefern sie eine Menge Energie für den Tag und kommen mit ihrer dicken Schale ganz umweltschonend fertig verpackt daher. Kein Wunder, dass die Banane mit etwa einer Million gegessener Tonnen jährlich zu den beliebtesten Obstsorten gehört. Aber ganz unproblematisch ist der Verzehr von Bananen nicht und auch hier spielt die Schale eine entscheidende Rolle. So sehr, dass jetzt sogar die Verbraucherzentrale Bayern vor einem allzu sorglosen Konsum warnt. Obwohl wir sie nicht mitessen: Die Schale der Banane birgt gesundheitliche Risiken für uns. Wie kann das sein? Die Erklärung – und Lösung – leuchtet ein.

Galerie: 8 kreative Rezeptideen für Bananen

Für die Gesundheit: Banane essen, Hände waschen!

Da Bananen so beliebt sind, wird die Produktion der Früchte oft im großen Stil angelegt. Das heißt: Es kommen in der Regel auch Unmengen von Pestiziden, Fungiziden und anderen Chemikalien zum Einsatz. Das ist nicht nur für die unmittelbare Natur mindestens fragwürdig, sondern auch für unsere Gesundheit. Eine Sprecherin der Verbraucherzentrale Bayern weist auf wissenschaftliche Erkentnisse: „In Untersuchungen werden immer wieder Rückstände dieser Pflanzenschutzmittel auf und in der Schale nachgewiesen.” – und die landen bei Berührung unweigerlich auf unserer Haut. Da hilft wirklich nur: Händewaschen! Besonders bei Kindern ist es wichtig, die giftigen Substanzen nicht dauerhaft an den Fingern kleben zu lassen. Die Expertin rät deshalb, Kindern ausschließlich die bereits geschälten Früchte in die Hand zu geben. Es geht sogar so weit, dass Schadstoffe bis in die Frucht gelangen, allerdings in einer kaum erwähnenswerten Menge. Das Risiko lässt sich allerdings mit dem Kauf von Bio-Bananen umgehen – hier kommen niemals Pestizide zum Einsatz.
Erik J. Schulze

von Erik J. Schulze

Ob schneller Snack oder hohe Küchenkunst – auf eKitchen zeige ich alles zum Thema wie Food, Lifestyle und Tech in der Küche.