Wissenschaftler

Kaffee: Ab dieser Tassenanzahl wird es richtig ungesund

Kaffee kann richtig gesund sein. Wissenschaftler ziehen aber jetzt eine rote Linie! Ab wievielen Tassen ist es zu viel? Und sogar ein Risiko?

Datum:

Welche Kaffeemenge ist gesund? Darüber Streiten Wissenschaftler.

  • Menschen verstoffwechseln Kaffee unterschiedlich schnell
  • Ein Gen beeinflusst unsere Reaktion auf Kaffee
  • Forscher finden die Obergrenze für täglichen Kaffeekonsum
  • Ab sechs Tassen drohen Herz-Kreislauf-Probleme
Kaffee ist lecker und verleiht uns beim Trinken ein tolles Gefühl. Und schon vor einiger Zeit haben Wissenschaftler herausgefunden, dass vier bis fünf Tassen am Tag sogar richtig gesund sind. Andere gehen einen Schritt weiter und vermuten, dass acht Tassen am Tag das Leben verlängern. In einer aktuellen Untersuchung zum Langzeitkonsum von Kaffee mit den Daten von über 347.000 Menschen kommen nun neue Erkenntnisse ans Licht. Wissenschaftler analysierten dazu ein Gen, das für den Abbau von Koffein verantwortlich ist. Es gibt von diesem CYP12A-Ve eine langsame und eine schnelle Variante, die jeweils in verschiedenen Kombinationen vorkommen können. Manche Menschen verstoffwechseln Koffein bis zu vier mal so schnell wie andere. Doch wo ist die absolute Obergrenze, selbst für Menschen, die viel Kaffee vertragen, bevor es gesundheitliche Einschränkungen geben könnte?

Sechs Tassen: So viel Kaffee ist gesund

Um ein gesundes Herz-Kreislaufsystem zu bewahren, sollten es weniger als sechs Tassen am Tag sein – selbst für Menschen, die Kaffee und Koffein außergewöhnlich schnell aus ihrem System bringen. Im Vergleich zu morgendlichen Kaffeetrinkern mit ein bis zwei Tassen am Tag hätten Menschen, die mehr als sechs Tassen trinken, ein um 22 Prozent höheres Risiko, Herz-Kreislauferkrankungen zu bekommen. Überraschend: Menschen, die gar keinen (oder entkoffeinierten) Kaffee trinken, hatten ebenfalls ein leicht erhöhtes Risiko.

Kaffeemaschinen

Erik J. Schulze

von Erik J. Schulze

Ob schneller Snack oder hohe Küchenkunst – auf eKitchen zeige ich alles zu Themen wie Food, Lifestyle und Tech in der Küche.