Wach und fit

Getränk zum Abnehmen: Kaffee aktiviert Fettverbrennung

Kaffee gilt inzwischen als sehr gesund. Und es wird immer besser: Kaffee hat das Potenzial zum Wundermittel gegen Übergewicht.

Datum:

Abnehmen mit Kaffee: Ob es hilft?

Die guten Nachrichten für Kaffeetrinker hören einfach nicht auf. Bis zu acht Tassen verlängern das Leben. Selbst Vieltrinker, die sogar bis zu 25 Tassen am Tag konsumieren, stehen inzwischen auf der sicheren Seite. Doch neben Vorteilen für unsere Gefäße und den Blutdruck zeichnet sich jetzt ein Bild ab, das vielen Menschen noch deutlich mehr gefallen dürfte: Forscher der University of Nottingham erhoffen sich, dass Kaffee eine Art Wundermittel gegen Übergewicht sein könnte. Laut der neuen Studie könnte der schwarze Drink bestimmte Zellen in unserem Körper so stimulieren, dass die Fettverbrennung so richtig angekurbelt wird. Was genau passiert also?

Abnehmen mit Kaffee: Aktivierung brauner Fettzellen

Dreh- und Angelpunkt der Studie ist der Effekt von Kaffee auf braune Fettzellen. Das sind die „guten” Fettzellen, die dazu da sind, (beispielsweise bei äußerer Kälte) Wärme zu erzeugen – und dabei Kalorien verbrennen, statt sie zu speichern. Aktivierte, braune Fettzellen helfen dabei, Kalorien zu verbrennen und Blutwerte zu stabilisieren. Es gab aber bisher keinen Weg, diese Zellen gezielt anzuregen. In der Studie stellten die Wissenschaftler nun aber fest: Nach schon einer Tasse Kaffee generierten die Zellen Wärme. Die Implikationen sind riesig: Wenn es gelingt, die braunen Fettzellen zu fördern, entwickelt sich hier ein bedeutendes Werkzeug im Kampf gegen Übergewicht.

Weitere Untersuchungen sollen Klarheit schaffen

Zwar konnten die Wissenschaftler jetzt einen Zusammenhang zwischen Kaffee und der Aktivierung des braunen Fetts erkennen, es fehlen aber noch wichtige Erkenntnisse. So ist noch Unklar, welcher Inhaltsstoff des beliebten Heißgetränks den gewünschten Effekt erzielt. Man gehe davon aus, dass es Koffein ist. Diese Vermutung soll sich nun in weiteren Tests bestätigen.

Kaffeevollautomat

Erik J. Schulze

von Erik J. Schulze

Ob schneller Snack oder hohe Küchenkunst – auf eKitchen zeige ich alles zu Themen wie Food, Lifestyle und Tech in der Küche.