Produktcheck

WMF LONO Kaffeepadmaschine: Was kann der Wachmacher?

Die WMF Lono Kaffeepadmaschine verspricht Pad-Kaffee in optimaler Qualität. Der Check zeigt, ob das Gerät abliefert.

Datum:
WMF Lono Kaffeemaschine

Klein und elegant: Das ist die WMF Lono Kaffeepadmaschine.

Einschätzung
der Redaktion

Fazit: Das müssen Sie wissen

Die WMF Lono Kaffeepadmaschine wirkt hochwertig und liefert ordentlichen Kaffee. Eine Tasse Kaffee in nur 30 Sekunden ist auch im Vergleich zu gängigen Senseo-Maschinen sehr solide. Die Bedienung über die Knöpfe an der Front geht leicht von der Hand – ansonsten hapert es allerdings. Die Drehmechanik der Padhalterung findet keine Freunde – und viele Kunden beschweren sich über ein Austreten von Wasser beim Brühvorgang. Schade.

Pro

  • Guter Pad-Kaffee mit ordentlicher Crema
  • Modernes Design
  • Simple Kaffeeauswahl

Kontra

  • Kleiner Wassertank
  • Hakelige Pad-Mechanik
  • Fragwürdige Langlebigkeit

WMF Lono Kaffeemaschine

Im Bereich der Kaffeepadmaschinen ist Philips mit den zahlreichen Senseo-Maschinen (wie der Senseo Latte Duo Plus) extrem breit aufgestellt – und entsprechend erfolgreich. Aber auch andere Unternehmen wollen mitmischen. So auch WMF: Mit der Lono Kaffeepadmaschine hat das Unternehmen ein schlankes und attraktives Gerät auf dem Markt. In ihrem matten Edelstahl und mit den auf das Nötigste reduzierten Bedienelementen ist die WMF Lono Kaffeepadmaschine auffällig zurückhaltend und dürfte in den meisten Küchen oder Büros eine solide Figur machen. Schade: Nur die Front des Geräts ist tasächlich aus Edelstahl, sonst kommt dunkler Kunststoff zum Einsatz. Aber wie gut gelingt der Kaffee? Wo hat das Gerät vielleicht noch Schwächen? Unser Check gibt einen Überblick über die wichtigsten Eigenschaften.

WMF Lono Kaffeepadmaschine: Daten im Überblick

Farbe

Silber (Edelstahl, Kunststoff)

Produktabmessungen

25,9 x 14,8 x 29 cm

Fassungsvermögen

800 ml

Leistung

1.600 Watt

Energieeffizienz

A+++

WMF Lono Kaffeepadmaschine: Funktionalität im Überblick

Die WMF Lono Kaffeepadmaschine ist vom Funktionsumfang ähnlich auf das Wesentliche reduziert wie die Optik des Geräts. Das bedeutet: In dem überraschend kleinen Gehäuse verbergen sich die zu erwartenden Funktionen einer typischen Kaffeepadmaschine. Das heißt: Eine oder zwei Tassen Kaffee per Knopfdruck. Bei einer einzelnen Tasse verspricht WMF sogar, dass der Kaffee innerhalb von 30 Sekunden fertig ist. Bei zwei Tassen dauert es knapp eine Minute. Die Maschine fasst bis zu zwei geläufige Pads gleichzeitig, Spezial-Pads wie Senseo Chocobreak oder Milchschaumspezialitäten-Tabs funktionieren aufgrund der Dicke leider nicht in der WMF Lono Kaffeepadmaschine. Damit der Geschmack gelingt, wie er soll, nutzt die Maschine ein Pre-Bewing-System. Hier wird eine geringe Wassermenge vorgebrüht, um eine optimale Aromaextraktion während des Brühvorgangs zu gewährleisten. Auch eine simple Heißwasserabgabe, beispielsweise für Tees, ist möglich. Die Wassermenge ist einstellbar. Die interne Reinigung erfolgt mithilfe eines speziellen Entkalkungsprogramms. Die abnehmbaren Teile sind – abgesehen vom Wassertank – spülmaschinengeeignet.

So funktioniert die WMF Lono Kaffeepadmaschine im Alltag

Optisch und von der Bedienung zeigen sich die Nutzer der Maschine durchgängig begeistert: Materialqualität und Verarbeitung wirken hochwertig. Auch der Kaffee selbst macht da keine Ausnahme: Das Aroma des schwarzen Heißgetränks ist demnach kräftig, eine sanfte Crema rundet den positiven Eindruck ab. Im Handling gibt es aber durchaus Kritik: So sind die 800 Milliliter des Wassertanks für einige Vieltrinker zu klein. Auch eine fehlende Höhenverstellung des Auslaufs stößt nicht bei allen auf Gegenliebe. Die Drehmechanik des Pad-Behälters kommt ebenfalls nicht gut an. Hier kämpfen viele Nutzer mit einem Verklemmen oder Verstopfen des Geräts, es entstehen offenbar schnell Defekte. Schwerwiegender wirkt nur noch das Tropfen der WMF Kaffeemaschine: Zahlreiche Kunden melden auf Plattformen wie Amazon oder Idealo, dass sie an verschiedenen Stellen überläuft, nässt oder einfach undicht ist. Das sollte so nicht sein.

WMF Lono Kaffeepadmaschine: Preis und Verfügbarkeit

Seit 2013 ist die WMF Lono Kaffeepadmaschine auf dem Markt und seitdem im Fachhandel oder den gängigen Online-Plattformen zu finden. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 139,99 Euro, bei Amazon ist die Maschine aber häufig schon für weniger als 100 Euro zu haben.

WMF Lono Kaffeemaschine