Zu heiß serviert

Jetzt wird es ernst: Großes Kaffeesterben durch Klimawandel

Forscher schlagen Alarm: Der Klimawandel sorgt dafür, dass mehr als jede zweite Kaffeesorte vom Aussterben bedroht ist.

Datum:
Kaffee

Erstmal sicher: Die Kaffeeversorgung ist aktuell nicht in Gefahr.

Die Deutschen lieben ihren Kaffee. Gut, dass es gesundheitlich sogar extrem förderlich ist, mehrere Tassen am Tag zu trinken. Allerdings könnte es bald Probleme für Kaffeeliebhaber geben: Mehr als jede zweite Kaffeesorte ist vom Aussterben bedroht. Kurzfristig ist das für den Kaffeetrinker noch kein Problem. Betroffen sind laut einer Studie des Fachmagazins Science Advances insbesondere Wildkaffeesorten. Der Grund: die Abholzung der Tropenwälder und der Klimawandel. Der Lebensraum der Pflanzen schwindet immer weiter, gleichzeitig wird es tendenziell zu trocken und zu warm. Artenschützer sehen hier große Probleme, besonders da es kaum möglich ist, die Pflanzen beispielsweise in Samenbanken zu konservieren. Die in der industrie genutzten Arten coffea arabica und robusta sind vom großen Kaffeesterben noch nicht direkt betroffen. Langfristig betrachtet könnte das Aussterben der insgesamt 75 bedrohten Kaffeesorten aber zu einem ernsten Problem werden.

Galerie: 9 Cold Brew Coffee Produkte für zuhause und unterwegs

Großes Kaffeesterben: Klimawandel und Regenwaldrodung sind Schuld

Wilde Kaffeesorten sind für den großflächigen Anbau von industriellem Kaffee oft nicht geeignet. Dennoch spielen die wilden Pflanzen eine wichtige Rolle für unseren Kaffeegenuss. Die Wissenschaftler zeigen auf, dass die besonderen Eigenenschaften der betroffenen Pflanzen für die weitere Kaffeezucht von großer Bedeutung seien: Nicht nur die Entwicklung neuer Sorten benötigt die Vielfalt der wilden Pflanzen – auch in der Zucht ist es unabdinglich, die bestehenden Sorten durch die positiven Eigenschaften der aussterbenden Pflanzen widerstandsfähiger gegen den Klimawandel, Schädlinge oder Krankheiten zu machen.
Erik J. Schulze

von Erik J. Schulze

Ob schneller Snack oder hohe Küchenkunst – auf eKitchen zeige ich alles zu Themen wie Food, Lifestyle und Tech in der Küche.