Bosch GSN29VW30: Smart und leistungsstark

Produkt-Check: Bosch GSN29VW30 Gefrierschrank

Mit zahlreichen cleveren Funktionen zum optimalen Einfrieren präsentiert Bosch den Gefrierschrank GSN29VW30. Der Produkt-Check zeigt, was Sie für Ihr Geld erwarten können.

Datum:
Bosch GSN29VW30

Bosch GSN29VW30: Viel Platz bei möglichst wenig Energieverbrauch

Viel Platz bei möglichst wenig Energieverbrauch – das sind die Basismerkmale eines guten Gefrierschranks. Mit rund 195 l Gesamtfassungsvermögen kommt der Bosch GSN29VW30 in Sachen Platz zwar nur auf eine mittlere Größe. Dafür sollen zahlreiche smarte Funktionen rund ums Einfrieren und das optimale Tiefkühlklima den vergleichsweise hohen Preis rechtfertigen. Der Produkt-Check zeigt, ob sich die Investition lohnt.

Bosch GSN29VW30: Ausstattung und Funktionen

Der weiße Gefrierschrank bringt fünf transparente Gefriergut-Schubladen und eine sogenannte VarioZone mit – herausnehmbare Sicherheitsglasablagen, die eine flexible Nutzung des Innenraums ermöglichen. Über die elektronische Temperaturregelung lässt sich jede Zieltemperatur ganz einfach und schnell einstellen. Optische und akustische Signale warnen beim Bosch GSN29VW3 gegebenenfalls vor einem ungewollten Temperaturanstieg. Die NoFrost-Funktion startet regelmäßig automatische Abtauvorgänge, das dabei entstehende Kondenswasser wird direkt aus dem Tiefkühlschrank abgeleitet und macht manuelles Abtauen überflüssig. Über das sogenannte „SuperGefrieren“ frieren neu eingelagerte Lebensmittel extra schnell ein und bestehendes Gefriergut wird vorm Antauen geschützt. All diese Funktionen sorgen im Produkt-Check für einen guten Gesamteindruck des Bosch GSN29VW3, allerdings kommen auch viele günstigere Modelle mit der gleichen Ausstattung. Einige Besonderheiten bringt der Gefrierschrank dann aber doch noch mit.

Highlights Bosch GSN29VW30

  • BigBox: 26 cm hohe Gefrierschublade für extra großes Gefriergut
  • Multi Airflow-System: Temperaturschwankungen werden minimiert und Abkühlzeiten reduziert
  • FreshSense: Sensoren kontrollieren und steuern die optimale Innentemperatur für Ihr Gefriergut

Design und Verarbeitung des Bosch GSN29VW30

Der Bosch Gefrierschrank ist im klassischen Weiß gehalten und lässt sich über einen vertikalen Stangengriff öffnen. Der Türanschlag ist rechts, lässt sich bei Bedarf allerdings wechseln. Die Standfüße vorne sind in der Höhe verstellbar, so dass kleine Unebenheiten im Boden ausgeglichen werden können. Für eine einfachere Platzierung ist der Bosch GSN29VW30 hinten mit Rollen ausgestattet. Neben den fünf Schubladen und den herausnehmbaren Glasablagen bringt der Gefrierschrank auch noch zwei herausnehmbare Kälte-Akkus und eine Eiswürfelschale mit.

Fazit des Bosch GSN29VW30 Produkt-Checks

Mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 799 Euro setzt Bosch den Preis für den Gefrierschrank GSN29VW30 vergleichsweise hoch an. In verschiedenen Online-Shops und auf Plattformen wie Amazon gibt es den Bosch GSN29VW30 neu allerdings auch schon für rund 150 Euro weniger. Gebraucht kostet der Gefrierschrank nicht einmal mehr die Hälfte des Originalpreises. Und zahlreiche Kunden sind zufrieden: Auf Amazon bewerten rund 90 Personen den Gefrierschrank mit durchschnittlich vier von fünf Sternen.

Bosch GSN29VW30 Produktinformationen

Hersteller: Bosch
Modellkennzeichen: GSN29VW30
Produktabmessungen: 161x60x65 cm
Gewicht: 68,2 kg
Energieeffizienzklasse: A++
Jährlicher Energieverbrauch: 211 kWh
Geräuschemissionen: 42 dB
Fassungsvermögen: 195 l
Gefriervermögen: 20 kg in 24 Std.
Lagerzeit bei Störung: 19 Std.