Erfrischung

Vor dem Schlafengehen: Dieses Getränk verbrennt Fett über Nacht

Ein zuckeriges Getränk, das beim Abnehmen hilft? Klingt wie Mumpitz, ist aber wahr. Eine Studie zeigt traumhafte Effekte.

Datum:

Trauben sind voller Zucker. Dennoch hilft ihr Saft beim Abnehmen.

Kaffee (oder andere koffeinhaltige Getränke) und Alkohol vor dem Schlafengehen sind tabu, das weiß jeder. Zu sehr beeinflussen die diese Getränke unsere Schlafphasen. Das kann langfristig sogar indirekt zu Gewichtszunahme führen. Doch gibt es auch Getränke, die vor der Bettzeit dazu geeignet sind, besser zu schlafen – und dabei Gewicht zu verlieren. Die eKitchen-Nummer-1 dieser Drinks ist Traubensaft. Das klingt im ersten Moment absurd, schließlich ist dieser Saft voller Zucker und somit eigentlich anregend und natürlich auch entsprechend kalorienreich. Aber 100-prozentiger Saft hilft mit seinen simplen Kohlenhydraten dabei, den Rhythmus unseres Körpers zu regulieren.

Galerie: Verzichten Sie auf diese Lebensmittel vor dem Schlafen!

Traubensaft verbessert Schlaf und hilft beim Abnehmen

Die Kohlenhydrate in Saft regulieren laut einer Studie in Cell Reports unseren sogenannten zirkadianen Rhythmus, der mit den natürlichen Wach- und Schlafphasen zusammenhängt. Simple Kohlenhydrate am Abend sorgen für eine Insulinausschüttung, die wiederum für eine gute, natürliche Schlafphase sorgt. Doch die eigentliche Wirkung zum Abnehmen basiert auf einem anderen Stoff: Resveratol kommt in Trauben natürlich vor. Das ist ein Antioxidant, das dabei hilft, kalorienspeichernde weiße Fettzellen in kalorienverbrennende braune Fettzellen umzuwandeln. Dieser Wandel kann beim Kampf um Gewichtsverlust einen wichtigen Beitrag leisten.

Traubensaft

Erik J. Schulze

von Erik J. Schulze

Ob schneller Snack oder hohe Küchenkunst – auf eKitchen zeige ich alles zu Themen wie Food, Lifestyle und Tech in der Küche.