Eismaschinen: Die besten Rezepte für Genießer Ein selbstgemachtes Eis aus der Eismaschine: Die besten Rezepte sind ganz einfach umzusetzen.
Ein selbst gemachtes Eis aus der Eismaschine: Die besten Rezepte sind ganz einfach umzusetzen.
Foto: iStock.com/Mizina
Konkurrenz für das italienische Eiscafé: Kraftvoll wirbelt die Eismaschine Zucker, Früchte, Schokolade und noch vieles mehr zu einer Masse und zaubert in Kürze ein köstliches Eis. Das Großartige an der Süßigkeit aus der Eismaschine: Die besten Rezepte gelingen kinderleicht. Dabei zählen Klassiker wie Erdbeereis oder ein erfrischendes Champagnersorbet aus der Eismaschine zu den beliebtesten Rezepten. Ein cooles Dessert auf die Schnelle? Die Eismaschine macht’s möglich.

Eismaschine: Erdbeereis einfach selber machen

Schneller und einfacher geht es kaum. Nur fünfzehn Minuten Zubereitungszeit benötigen Sie, um ein köstliches Erdbeereis zu zaubern. Nehmen Sie 300 Gramm von Stiel und Blättern befreite Erdbeeren, 70 Gramm Zucker – nach Belieben auch Vanillezucker –, 100 Gramm Mascarpone und den Saft einer Zitrone. Kühlen Sie alle Zutaten gut vor. Pürieren Sie nun die Erdbeeren und rühren die restlichen Zutaten unter. Den Rest übernimmt die Eismaschine. Eine halbe Stunde Wartezeit und fertig ist das Eis mit den süßen Früchtchen. Lassen Sie es sich schmecken!

Eismaschine: Rezept für Champagnersorbet

An heißen Sommertagen ist ein Sorbet nicht zu toppen. Vor allem, wenn dabei Champagner die Hauptrolle einnimmt. Neben einer Flasche Champagner brauchen Sie eine Limette, 150 Gramm Zucker und 150 Milliliter Wasser. Kochen Sie zuerst den Zucker mit dem Wasser auf und lassen die Mischung abkühlen. Füllen Sie nun den Champagner – bis auf einen Viertelliter – mit der Zuckermischung und der geriebenen Limettenschale in die Eismaschine. Geben Sie das fertige Sorbet in Sektgläser und füllen es mit dem restlichen Champagner auf. Ohne Zweifel zählt dieses schnelle und exklusive Dessert zu den besten Rezepten aus der Eismaschine.

Kauftipp: Welche Eismaschine soll es sein?

Wie der Eismaschinen-Vergleich zeigt, fertigt der Vergleichssieger Klarstein Vanilla Sky ein cremig-festes Eis und das bereits in rund 45 Minuten. Mit circa 270 Euro zählt sie jedoch zu den hochpreisigen Geräten. Doch sie hat einen Vorteil: Die Maschine kühlt nach der Fer­tig­stel­lung weiter. Die Öffnung für nachträgliches Einfüllen von Zutaten ist besonders groß. Acht Stunden im Tiefkühler benötigt hingegen der Preistipp Krups GVS241 Perfect Mix 9000. Dafür kostet das Gerät, das 1,6 Liter Inhalt fasst und mit einem Rezeptbuch, Eisschaber und Messbecher daherkommt, nur rund 65 Euro (alle Preise – Stand: April 2020). Damit bietet sie ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.