Überraschende Analyse

Die Lüge vom Zuckerhoch: Darum macht uns Zucker nicht wach

Zucker gibt uns einen richtigen Energiekick! Das dachten wir zumindest. Alles Quatsch! Forschende sagen nun: Es gibt kein Zuckerhoch.

Datum:
Zuckerhoch

Zucker macht nicht wach.

Solche Situationen kennen wohl die meisten: Der Tag ist lang, die Konzentration weicht einem unangenehmen Müdigkeitsgefühl. Ein Müsliriegel oder eine Limo sollen es richten, der Zucker geht schnell ins Blut und soll unseren inneren Motor kickstarten. Kohlenhydrate wie Zucker versorgen uns wirklich mit Energie, doch Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen der Berliner Humboldt-Universität haben gemeinsam mit britischen Kollegen in einer Meta-Analyse 31 relevanter Studien herausgefunden: Es gibt kein spontanes Zuckerhoch, das uns wieder wach und fit macht. Schlimmer noch: Zucker hat sogar negative Effekte auf unseren Wachheitszustand.

Zucker und Placebo: Probanden mit Zucker sogar müder

In den einzelnen Studien bewerteten Probanden jeweils den subjektiven Effekt, den Zucker auf sie hatte. Das wohl wichtigste Ergebnis: Während sich die direkte Wirkung zwischen Placebo- und Zucker-Kandidaten nicht unterscheiden, sind die Kandidaten mit echtem Zucker im Nachgang sogar müder. Ein offenbar blutzuckerspiegelbedingter Sugar-Crash ohne vorheriges High also. Sie selbst fühlen sich aber wacher, wenn Sie Zucker nehmen? Das liegt wahrscheinlich an Serotonin: Der Botenstoff kann unsere Laune verbessern, wie einzelne Studien nahelegen. Wirklich wacher sind wir dadurch allerdings nicht – und auch langfristig soll der Zucker eher negative Folgen auf die Laune haben.

Galerie: Diese Getränke haben noch mehr Zucker als Coca-Cola

Externe Faktoren spielen wichtige Rolle

Gleichzeitig ist in vielen zuckerhaltigen Getränken auch Koffein. Cola, Energydrinks, Mate – hier ist natürlich mit einem gewissen Wachmacher-Effekt zu rechnen. Aber klar, verschiedenste Teesorten und Kaffees liefern diesen nachweislich gesunden Stoff auch – und das bei Bedarf ohne Zucker.
Erik J. Schulze

von Erik J. Schulze

Ob schneller Snack oder hohe Küchenkunst – auf eKitchen zeige ich alles zum Thema wie Food, Lifestyle und Tech in der Küche.