Solide Preis-Leistung

Bosch HBA33B150 Backofen im Produkt-Check

Der hübsche Einbaubackofen sieht nicht nur gut aus. Laut Hersteller sorgt er zudem für gleichmäßig gebackene Ergebnisse. Ob der Bosch HBA33B150 hält was er verspricht, zeigt der Produkt-Check.

Datum:
Bosch HBA33B150

Online überzeugt der Bosch HBA33B150 viele seiner Käufer.

Einschätzung
der Redaktion

Fazit: Das müssen Sie wissen

Der Bosch HBA33B150 Backofen ist einer der beliebtesten Einbauöfen im Netz. Sein modernes Edelstahl-Design kommt gut an und auch seine Back-Ergebnisse überzeugen. Nur bei der Bedienung scheint es bei den Nutzern Verbesserungsbedarf zu geben, was viele aber nicht großartig stört.

Pro

  • Sehr gute Backergebnisse
  • Ansprechendes Design
  • Viele Funktionen
  • Einfache Installation

Kontra

  • Umständliche Bedienung
  • Wenig Zubehör

Bosch HBA33B150

Ein Einbaubackofen muss nicht nur in den Küchenschrank, sondern auch zum Rest der Küche passen. Der Bosch HBA33B150 scheint mit seinen 59,5 x 54,8 x 59,5 Zentimetern in viele Küchenzeilen problemlos zu kommen und auch das Optische überzeugt. Darüberhinaus verspricht er perfekte Backergebnisse in kurzer Zeit. Der Produkt-Check schaut sich jegliche Funktionen und die Ausstattung des Ofens an und zeigt, ob er sein Geld wert ist.

Bosch HBA33B150: Funktionen im Überblick

Der Einbaubackofen HBA33B150 von Bosch kann auf acht verschiedene Weisen heizen: Ober-/Unterhitze, nur Unterhitze, 3D Heißluft, Umluft-Infra-Grill, als variabler Großflächengrill, als variabler Kleinflächengrill, im Auftau-Modus oder auf der Pizzastufe. Dabei sorgt das Multifunktions 3D Heißluft Plus Beheizungssystem für eine gleichmäßige Wärmeverteilung auf allen Ebenen, egal ob Sie auf einer, auf zwei oder auf drei Ebenen gleichzeitig backen. Die Temperaturen sind von 50 bis 270 Grad Celsius einstellbar.

Bosch HBA33B150: Bedienung

Der Bosch HBA33B150 Backofen verfügt über eine Kindersicherung, Backofenbeleuchtung, Versenkknebel und einen Timer. Leider scheint die Bedienung des Ofens auch mit diesen Features nicht ganz einfach zu sein. Viele Nutzer haben Probleme damit, dass die Temperatureinstellung nicht gut ersichtlich ist. Dadurch, dass die Ziffern an der Backofen-Front und nicht auf den Knebeln aufgezeichnet ist, bücken oder hocken sich Käufer hin, um die Temperatur einzustellen. Zudem gibt es Probleme mit dem Timer, der sich nur umständlich einstellen lässt. Viele greifen da lieber zu ihrer eigenen Küchenuhr. Ein Komfort-Feature ist der theoretische Teleskop-Auszug. Leider nur „theoretisch“, da man die passenden Teleskop-Schienen zusätzlich nachrüsten muss. Das Backerlebnis zeigt sich sonst von seiner besten Seite. Die Ergebnisse sind sehr gut, auch wenn der Ofen etwas heißer als andere zu sein scheint. Die Temperatur der Tür hält sich aber in Grenzen, somit besteht da keine Verbrennungsgefahr.

Bosch HBA33B150: Preis, Leistung und Meinungen

Für die UVP von stolzen 848,00 Euro ist der Bosch HBA33B150 im Fachhandel oder online erhältlich. Vergleichen Sie unbedingt Preise, denn bei vielen Online-Händlern wie beispielsweise Amazon bekommt man den Einbaubackofen oft schon zum halben Preis! Die Käufer sind sehr zufrieden. Auf Amazon verteilen 75 Kunden durchschnittlich 4,4 von 5 Sterne und sprechen eine eindeutige Kaufempfehlung aus.

Bosch HBA33B150 backofen Produktinformationen

Hersteller

Bosch

Modellkennzeichen

HBA33B150

Energieeffizienzklasse

A

Fassungsvermögen

67 Liter

Energieverbrauch konventionell

0.89 Kilowattstunden

Luftschallemission

50 dB

Installtionstyp

Einbau

Heizart

Ober- und Unterhitze

Farbe

Edelstahl

Watt

3500 Watt

Betriebsart

Elektrisch

Gewicht

34 Kilogramm

Bosch HBA33B150