Fleischkerntemperaturen im Blick behalten

Nexkos: Smartes Grill-Thermometer mit Bluetooth-Unterstützung

Das Grillthermometer von Nexkos überwacht bis zu vier Messpunkte und übermittelt die Werte per Bluetooth an Smartphones und Tablets.

Datum:
Nexkos Grillthermometer

Das Thermometer lässt sich durch einen Magneten auf der Rückseite am Grill befestigen.

Gleich vier Temperaturfühler, die der Anwender in Fleisch und andere Speisen sticht, lassen sich mit dem Grillthermometer von Nexkos verbinden. Die Werte erscheinen auf einer kleinen LED-Anzeige und landen von dort aus mithilfe von Bluetooth auf Smartphones und Tablets. Neben den Einzelwerten kann sich der Nutzer in einer zugehörigen App den Temperaturverlauf als Diagramm anzeigen lassen und sich einen Alarm einrichten, sobald die Angaben in Grad Celsius oder Fahrenheit einen vorgegebenen Wert über- oder unterschreiten. Praktisch: Das Thermometer ist auf der Rückseite mit einem Magneten ausgerüstet, um es am Grill zu befestigen.

Finanzierung per Crowdfunding

Derzeit existiert das smarte Thermometer nur als Prototyp. Mithilfe eines Crowdfunding-Projekts soll sich das Anfang 2015 ändern. Ist die Finanzierung bis Januar erfolgreich verlaufen, sollen bereits bis März Massenproduktion und Auslieferung beginnen. Kompatibel sind laut Entwickler diese und neue Modell-Versionen: iPad mini, iPad 3, iPhone 4S, iPod touch der fünften Generation. Außerdem Geräte mit Android ab Version 4.3, die Bluetooth 4.0 unterstützen.

Ab etwa 31 Euro zu haben

Auf kickstarter.com erhalten Sie derzeit noch Frühbucherpakete für Unterstützer: Interessenten bekommen das Grillthermometer somit für 45 australische Dollar, was knapp 31 Euro entspricht. Der Normalpreis liegt bei 55 Dollar (etwa 38 Euro).
Christian Lanzerath

von

Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht und darf täglich über die Technik in der IT-Welt und die Technik in der modernen Küche schreiben.

Kommentare

Die Technik der Kommentarfunktion „DISQUS“ wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.