Whisky, Gin & Co. mit Kohlensäure

SodaStream Mix: Prickelnde Cocktails aus dem Wassersprudler

Cocktails mit Kohlensäure? Was sich zunächst gewöhnungsbedürftig anhört, möchte die Firma SodaStream salonfähig machen – mit einem neuen Sprudler namens Mix.

Datum:
SodaStream Mix

Der SodaStream Mix versetzt auch Säfte und alkoholische Getränke mit Sprudel.

Die israelische Firma SodaStream – bis 2010 noch unter dem Namen Soda Club auf dem Markt – verkauft Wassersprudler, um Leitungswasser mit Kohlensäure zu versetzen. So weit, so bekannt. Damit ist das Unternehmen hierzulande klarer Marktführer geworden. Doch weil immer mehr Kunden auch andere Getränke wie etwa Saft oder Alkohol mit dem Sprudler zubereiten möchten, hat SodaStream den Mix entwickelt.

Piña Colada mit Sprudel

Von einem normalen Sprudler unterscheidet sich der Mix vor allem durch seine Bedienung per Touchscreen und seine Rezeptdatenbank. So kennt das Gerät die Zutaten, die etwa in eine Margarita, einen Mojito oder eine Piña Colada gehören. Hat der Benutzer diese in den angegebenen Mengen in die Flasche gefüllt, bestimmt er, wie viel Kohlensäure hineinkommt. Auch dazu macht Mix Vorschläge.

Touchscreen und App-Steuerung

Über die Smartphone-App lassen sich neue Rezepte aus dem Internet ziehen oder Eigenkreationen mit der Community teilen. Per Bluetooth sind Smartphone und Mix miteinander verbunden. Laut Hersteller soll jede SodaStream-Flasche in den neuen Sprudler passen. Doch vor 2016 kann man das wohl nicht ausprobieren, denn in diesem Jahr kommt der Mix vermutlich nicht mehr in den Handel.
Christian Lanzerath

von

Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht und darf täglich über die Technik in der IT-Welt und die Technik in der modernen Küche schreiben.

Kommentare

Die Technik der Kommentarfunktion „DISQUS“ wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.