Essensreste zerkleinern und wegspülen

Commander: Müllschlucker macht Biotonne überflüssig

Der Commander rüstet Ihr Spülbecken in der Küche mit einem Müllzerkleinerer nach. Essensreste sollen nicht mehr in der Biotonne verrotten, sondern bequem den Abfluss hinuntergespült werden.

Datum:
Commander Müllzerkleinere

Müllschlucker statt Biotonne: Der Commander zerkleinert Essensreste und spült sie den Abfluss runter.

Sogenannte Müllschlucker, die zwischen Spülbeckenabfluss und Rohrleitung installiert werden, sind etwa in den USA schon seit Jahrzehnten im Einsatz. Von dort kommt auch der Commander, ein Modell, das in Europa von einem belgischen Unternehmen vertrieben wird. Die Idee: Statt stinkende Bioabfälle im Mülleimer in der Wohnung zu behalten, zerkleinern Sie sie und spülen sie den Abfluss hinunter.

Zerkleinert sogar Knochen

Dabei soll das Gerät die Essensreste so klein mahlen, dass sie mühelos durch jedes Rohr fließen. Fischgräten, Obstschalen, Gemüsereste und selbst Hühnerknochen und Fleisch sollen kein Problem darstellen. Ein weiterer Vorteil laut Hersteller: Die nach der Zerkleinerung übrig bleibenden Mikrofasern sollen das Fett der Seifen- und Soßenreste von den Innenwänden der Abflussrohre entfernen.

In drei Größen erhältlich

Der Commander ist in drei Varianten für unterschiedliche Auslastungen erhältlich. Das Modell 8000 eignet sich für einen Ein- bis Zwei-Personen-Haushalt und kostet etwa 1.000 Euro. Der 490 Watt starke Motor dreht sich mit 2.600 Umdrehungen pro Minute, um den Zerkleinerungsmechanismus anzutreiben. Dieser besteht aus rostfreiem Edelstahl.

Problemloser Einbau

Die Montage soll an fast jedem Waschbecken gelingen. Ist der Durchmesser der Abflussöffnung zu gering, kann der Monteur diesen anpassen. Das Becken kann dabei aus Edelstahl, aber auch aus Porzellan, Stein, Emaille oder Marmor bestehen. Für die Stromversorgung wird der Commander einfach in eine normale Steckdose eingesteckt.
Christian Lanzerath

von

Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht und darf täglich über die Technik in der IT-Welt und die Technik in der modernen Küche schreiben.

Sonderangebote