Überraschende Ergebnisse

Wer hätte es gedacht? Pasta macht schlank!

Gute Nachrichten für alle Pasta-Liebhaber: Nudeln machen nicht dick! Eine Studie ergab jetzt, dass Spaghetti, Penne & Co. sogar beim Abnehmen helfen können.

Datum:
Pasta

Spaghetti sind offenbar gar nicht so ungesund wie viele denken.

Jeder, der sich schon einmal mit einer Diät auseinadergesetzt hat, weiß: Pasta ist böse! So zumindest der Konsens bei Ernährungsexperten und Food-Gurus. Müssen wir wirklich auf diese leckeren Teigwaren verzichten, um schlank und fit zu werden? Nein! Eine Studie, die im BMJ Open veröffentlicht wurde, sagt, dass man mit dem Verzehr von Pasta sogar abnehmen kann.

Pasta macht nicht dick

Ziel der Studie war es herauszufinden, ob der Verzehr von Pasta wirklich dick macht. Dafür analysierten die verantwortlichen Forscher 32 sogenannte randomisierte kontrollierte Studien in denen etwa 2.500 Menschen sich an eine Diät mit niedrigem Glykämischem Index (GI) hielten und Kohlenhydrate ausschließlich in Form von Nudeln zu sich nahmen. Mit dem GI misst man die Wirkung kohlenhydrathaltiger Lebensmittel auf den Blutzuckerspiegel. Nudeln gehören zu den Lebensmitteln mit einem eher niedrigem GI. Sie halten also länger satt. Im Gegensatz dazu hat beispielsweise Weißbrot einen sehr hohen GI.

Details der Pasta-Studie

Die Teilnehmer der Studie aßen jede Woche mehr als drei kleine Portionen Pasta und schon nach zwölf Wochen nahmen die meisten circa einen Pfund ab und verringerten ihren BMI. Pasta scheint also nicht zur Zunahme von Gewicht und Körperfett beizutragen. Dazu muss man jedoch sagen, dass der Gewichtsverlust wohl nicht den Nudeln allein zu verdanken ist, sondern der generellen Diät mit niedrigem GI. Die Speisen bestanden aus kleinen Portionen Nudeln, wahrscheinlich gemischt mit Gemüse, Fisch und ähnlichem. Wie mit eigentlich allem gilt also: nicht übertreiben! Pasta ist leider kein Diät-Wundermittel aber es ist schön zu wissen, dass wir bei auch bei einer gesunden Ernährung nicht komplett auf leckere Nudeln verzichten müssen.
Sabine Stanek

von

Von den leckersten Rezepten bis hin zu den praktischsten Gerätschaften – auf eKitchen berichte ich vom neusten Zubehör sowie von jeder Menge Tipps und Tricks rund um die Küche.