Kochgeschirr mit vielen Talenten

GrillOven: Bratpfanne als Backofen, Grill und Dampfgarer

Der GrillOven möchte Backofen, Grill, Smoker und Dampfgarer in einem sein. Derzeit ist das Projekt noch in der Entwicklung und sucht per Crowdfunding nach Unterstützern.

Datum:
GrillOven

Der GrillOven soll Fleisch ebenso zubereiten wie Gemüse, Pizza und sogar Kuchen.

Auf den ersten Blick erinnert der GrillOven an eine Kombination aus Bratpfanne und rundem Buffetwärmer. Die Entwickler aus Florida möchten Speisen damit aber nicht braten oder warmhalten, sondern je nach Bedarf backen, grillen, smoken oder dampfgaren. Für Letzteres ist unter dem Rost in der Mitte noch etwas Platz für Wasser. Schließt man den Deckel, lassen sich Gemüse und andere Lebensmittel mit Wasserdampf erhitzen.

Backt Lasagne und Kuchen

Grillfleisch und Bratwürstchen sollen ebenso gelingen wie Pizza, Lasagne oder sogar Kuchen. Das Kochgeschirr ist laut Anbieter für normale Herdplatten sowie Ceranfelder und Gasherde, allerdings nicht für Induktionsplatten geeignet. Der GrillOven hat einen Durchmesser von 24 Zentimetern und besteht aus einer Metalllegierung im Boden sowie rostfreiem Edelstahl im Deckel. Der Grillrost ist ebenfalls aus Stahl.

Finanzierung via Crowdfunding

Wird das Projekt erfolgreich finanziert, soll die Produktion im Januar 2015 beginnen. Die erste Charge könnte dann im März ausgeliefert werden. Ob der GrillOven auch hierzulande auf den Markt kommt, ist noch unklar. Wer Interesse an einem Exemplar hat, muss die Entwickler auf kickstarter.com mit mindestens 57 US-Dollar (etwa 46 Euro) unterstützen. Dort bieten sie gegen einen Aufpreis auch internationalen Versand an.
Christian Lanzerath

von

Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht und darf täglich über die Technik in der IT-Welt und die Technik in der modernen Küche schreiben.

Kommentare

Die Technik der Kommentarfunktion „DISQUS“ wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.