Pizzaschneider, Schnapsgläser, Kuchenform

So verwandeln Sie Ihre Küche in ein Nerd-Paradies

T-Shirts, Bettwäsche und Poster zum Lieblings-Franchise sind heutzutage Usus. Diese originellen Küchen-Gadgets sind obendrein noch ziemlich praktisch.

Datum:
So verwandeln Sie Ihre Küche in einen Nerd-Himmel

Von abgefahrenen Schnapsgläsern bis zum Pizzaschneider bekommt das Fan-Herz alles, was es begehrt.

George Lucas gilt als Erfinder des Merchandise und brachte 1977 Star Wars Actionfiguren, Becher und T-Shirts auf den Markt. Der riesige Erfolg des Films schwappte auf Spielzeug und Kleidung über und bescherte Lucas so Millioneneinnahmen. Sehr zum Ärger von Twentieth Century Fox, denn das Filmstudio hatte dem damals noch unbekannten Regisseur die Rechte am Merchandise abgetreten. Heutzutage gibt es Merchandise-Artikel wohl zu jedem Film und zu jeder Serie. Ob Walter White oder Bella Swan, ob Hogwarts oder Springfield: Für jedes Franchise gibt es Kleidung und Poster. Und auch vor der Küche machen die meisten Marken nicht halt.

Vom Pizzaschneider zum Kaffeebereiter

Mittlerweile legt Star Wars die Messlatte auch für Küchen-Gadgets sehr hoch. Es gibt es einfach alles. Salz- und Pfefferstreuer, Backformen und Keksdosen, Becher und Teller. Richtig abgefahren wird es mit dem neuen Kaffeebereiter im R2D2-Design. Der kleine Roboter funktioniert dabei wie ein normaler Kaffeebereiter. Der Körper bildet die Kanne, aus dem Kopf kommt der Druckfilter. So kann der Tag doch beginnen. Der Star Wars Kaffeebereiter erscheint im November 2016 in den USA für schlappe 39,99 Dollar. Mal sehen, ob es unser Lieblingsroboter in dieser Form nach Europa schafft. Die passende R2D2-Keksdose gibt es auf jeden Fall schon. Den Preis für das außergewöhnlichste Küchen-Utensil geht an den Konkurrenten Star Trek. Denn der Pizzaschneider in Form der ersten Enterprise USS NCC-1701 ist unglaublich stylisch und praktisch: Das Oberdeck des Raumschiffs ist die große runde Klinge. Den Pizzaschneider gibt es auch in der Form der Enterprise USS NCC-1701-D. Captain Kirk wäre begeistert.
So verwandeln Sie Ihre Küche in einen Nerd-Himmel

Hoffentlich gibts den R2D2 Kaffeebereiter auch bald in Deutschland. Im November erscheint er in den USA.

Schneidebrett und Flaschenöffner

Von Breaking Bad gibt es ein cooles Schneidebrett oder auch sehr authentische Schnapsgläser. Und natürlich sind auch die Minions in der Küche vertreten. Zu den gelben Tic Tacs passt am besten die Form von Salz- und Pfefferstreuern. Auch Fans von Computerspielen können sich freuen. Egal ob Pac Man, Space Invaders oder Super Mario: Nerd-Herzen finden auch für die Küche genügend abgefahrenes Zeug.
Etwas schwerer wird es bei Fantasy-Franchises. Ob Herr der Ringe, Game of Thrones, oder Harry Potter, viel Auswahl für die Küche gibt es nicht. Dies dürfte wohl am ehesten an der Stellung der Franchises liegen. In ihnen gibt es strahlende Helden und bösartige Monster. Anscheinend passt eine Kochschürze im Aragorn-Design oder Eiswürfel von Eddard Starks Kopf nicht ins Konzept. Dafür gibt es zahlreiche andere Gimmicks. Ein Game of Thrones Schachbrett, Brieföffner in Form der bekanntesten Schwerter aus Herr der Ringe oder eine Fernbedienung im Zauberstab-Design sind da nur die Spitze des Eisbergs.

Galerie: So wird Ihre Küche zum Nerd-Paradies

Mehr für Nerds und Geeks

Alexander Scherb

von

Technik, Lifestyle und Natur sind meine Leidenschaften. Am besten in Kombination.

Kommentare

Die Technik der Kommentarfunktion „DISQUS“ wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.