Zum Verschenken und Behalten

Rezept für Gästeseife aus dem Thermomix

Eine neue Variante, um ganz einfach kleine Gästeseifen im Thermomix® herzustellen. Farbe, Duftvariation und Seifenstück-Formen können nach persönlichem Geschmack individuell ausgesucht werden!

Datum:
Gästeseife aus dem Thermomix

Für die Seife bring man die Duftstücke in Pralinen-Silikonformen in Blüten- oder Herzform.

Thermi-Zauberin Christine Rehm: „Als Duft habe ich die neue Kosmetik-Duft-Serie „Cosmetic Fragrance“, die zudem vegan ist und es in verschiedenen dm Drogeriemärkten gibt, genommen. Für die Gästeseife habe ich mich für den „Rose & Seide“-Duft entschieden. Für die Farbe habe ich das ProGel „Burgundy“ von Rainbow Dust benutzt.“

Zutaten:

  • 100 g Seife (am Stück), kann auch schon etwas Duft enthalten
  • 80 g Kokosfett (Palmin-Block)
  • 100 ml Sahne
  • Duft-/Kosmetik-Öl nach Belieben
  • Lebensmittelfarbe nach Belieben

Zubereitung:

Die Seife in kleine Stücke schneiden, in den Mixtopf geben und ca. 10 bis 15 Sekunden/Stufe 7-8 zerkleinern, dann umfüllen.
Nun das Palmin in kleine Stücke schneiden, in den Mixtopf geben und ca. 3,5 bis 4 Minuten/70°C/Stufe 2-3 erhitzen. Reste, die sich am Mixtopf-Rand befinden, mit dem Spatel nach unten schieben.
Nun geben Sie das Seifenpulver hinzu und verrühren alles 20 Sekunden/Stufe 7.
Lebensmittelfarbe, Duft-Öl nach Belieben hinzufügen, zum Schluss die Sahne dazugeben und wiederum alles 10 bis 15 Sekunden/Stufe 6-7 vermischen. Eventuell mit dem Spatel erneut nach unten schieben und noch einmal kurz verrühren. Es entsteht eine Masse, die mit einem kleinen Spatel oder Löffel in die Silikonformen gefüllt werden kann.
Die Silikonformen anschließend für ca. ein bis zwei Stunden in den Kühlschrank stellen – anschließend vorsichtig aus den Formen nehmen.
Voilà – fertig sind ganz individuell hergestellte Gästeseifen.
MIXX – Küchenspaß mit dem Thermomix®

von

Dieser Artikel stammt aus einer Kooperation mit der Zeitschrift „MIXX – Küchenspaß mit dem Thermomix®”, die alle zwei Monate Rezepte, Reportagen, praktische Produkte, Tipps und Anregungen rund um den Thermomix TM31 und TM5 bietet.