Großer Fake

Denny's: Fast-Food-Kette kommt NICHT nach Deutschland!

Die amerikanische Kette Denny's kommt nicht nach Deutschland. Bisherige Ankündigungen stellten sich als Ente heraus.

Datum:
Dennys Diner

Denny's ist für seine herzhaften und süßen Frühstücksgerichte bekannt. Nach Deutschland kommt die Kette aber nicht.

24 Stunden geöffnet, eine riesige Auswahl an Frühstücks-Optionen und vollwertige Burger-Menüs: Denny's ist in Amerika mit seinem Angebot nicht mehr wegzudenken. Jetzt ist klar: anders als kürzlich „angekündigt”, startet Denny's nicht in Deutschland. Hashbrowns, Sandwiches, Brownies, Pancakes … auf all diese Speise warten hungrige Gäste der Fast-Food-Kette also vergeblich. Die Seite Mimikama.at hat den Fake entlarvt. Eine scheinbar offizielle Facebook-Seite gab Standorte für die ersten Filialen bekannt, die angeblich in Deutschland an den Start gehen sollten. Die gesamte, angebliche „Denny's Deutschland”-Seite ist samt derentsprechende Meldung inzwischen offline:

Denny's in Deutschland: Facebook-Seite blamiert deutsche Medien

Nachdem Five Guys kürzlich den Start der ersten Filiale in hiesigen Gefilden angekündigt hatte, war scheinbar auch Denny's an der Reihe. Die ersten Filialen sollten laut einiger Meldungen auf Facebook am 13. Dezember 2018 eröffnen. Große und zahlreiche Medien berichteten ohne tiefergreifende Prüfung, aber mit hoher Resonanz über die Ankündigung. Auch wir haben die Meldung auf der scheinbar offiziellen Seite der Fast-Food-Kette veröffentlicht. Leider handelte es sich bei der – erst auf den zweiten Blick nicht gerade professionell gestalteten Page – um einen Fake. Die Meldung? Natürlich eine Ente. Weder in Hamburg noch in Frankfurt oder München gehen Denny's-Filialen an den Start. Mit viel Aufwand wurden im Internet Profile angelegt, falsche Datenbanken eingetragen und sogar Stellenausschreibungen veröffentlicht. Warum aber die Mühe? Das ist bisher unklar. Was mit den Daten der ahnungslosen Bewerber geschieht, ist ebenfalls noch offen.

Galerie: McDonald's und Burger King im Fett-Duell