Von wegen Öko

Deshalb sind Jute-Beutel schädlicher als Plastiktüten!

Das hätten die Wenigsten erwartet: Die beliebten Jute-Beutel sind gar nicht immer besser als Plastiktüten. Darum sind sie heimliche Umweltsünder.

Datum:
Jutebeutel

Umweltschonend? Das ist der Jute-Beutel nicht unbedingt!

Plastik zerstört die Umwelt und verschmutzt die Meere. Mikroplastik im Trinkwasser ist nur eines der zahlreichen Indizien, dass wir es mit dem praktischen Kunststoff deutlich übertreiben. Kleinere Lösungen gibt es viele: Aldi und Lidl schaffen zunehmend Nonsens-Plastik ab, die EU will Plastik-Strohhalmen an den Kragen und auch McDonald’s zieht mit. Eine weitere ntwicklung: Immer mehr Supermärkte bieten anstelle der Einwegplastiktüte nun ergänzend die vermeintlich umweltfreundliche Tasche aus Baumwolle – umgangssprachlich meist Jute-Beutel – genannt an. Doch genau dieser Beutel, der besonders bei alternativen jungen Erwachsenen extrem beliebt ist, ist in Wahrheit nicht so nachhaltig, wie man es vielleicht glauben könnte.

Jute-Beutel: Erst ab 131 Nutzungen wirklich nachhaltig

Tatsächlich sind die sich in den Rumpelkammern der Nation anhäufenden Beutel aber keinesfalls ökologische Helden. Denn auch wenn sie uns von überflüssigen Plastiktüten befreien: Der ökologische Fußabdruck, also die mit der Herstellung einhergehende Umweltbelastung, ist überraschend groß. Das bedeutet im Klartext: erst, wenn Sie die Tüten wiederholt und intensiv nutzen, werden sie ihren hohen Anforderungen gerecht. Denn bis zur Ernte der verwendeten Baumwolle sind Unmengen von Dünger, Pestiziden und natürlich Wasser notwendig. Für ein Produkt, das oftmals nur ein einziges Mal zum Einsatz kommt, ist das ein gigantischer Aufwand. Eine Studie britischer Wissenschaftler dokumentiert die mieserable Klimabilanz der Beutel: damit die Jute-Beutel eine vergleichbare Klimabilanz wie die Plastik-Varianten aufweist, müssten Käufer sie mindestens 131 Mal nutzen. Immerhin: Auch wenn Baumwolle nicht recyclebar ist, ist der Stoff biologisch abbaubar. Anders als Plastik sind so also keine langfristigen Schäden zu erwarten, auch wenn Sie ihren Beutel nur selten wiederverwenden.

Bunte Jute-Beutel