Niedlich und smart

Honda RoboCas: Selbstfahrender Roboter-Kühlschrank

Die Tokyo Motor Show ist normalerweise nicht für Kühlschränke bekannt. Honda zeigt mit dem Konzept RoboCas nun, dass auch smarte Kühlschränke fahren – und dabei niedlich aussehen.

Datum:
Honda RoboCas

Auch für Kinder geeignet: Honda RoboCas ist der wohl freundlichste Kühlschrank der Welt.

Honda hat in der Vergangenheit häufiger mit kreativen Ansätzen auf Automobilmessen geglänzt. Ein Kühlschrank war bisher nicht mit dabei. Mit RoboCas stellte das Unternehmen nun ein Konzept für etwas vor, das nicht unbedingt viel mit einem klassischen Elektroauto gemein hat. Bei RoboCas handelt es sich dank eines geräumigen Innenraums um einen mobilen Kühlschrank und selbstfahrenden, digitalen Packesel. Mithilfe der von Honda entwickelten Technologie für autonomes Fahren sollen die Möglichkeiten für einen Einsatz des elektrischen Kumpanen nur von der Kreativität der Nutzer eingeschränkt sein. Wie ein treuer Hund begleitet RoboCas sein „Herrchen” oder „Frauchen” durch die Stadt. Technische Angaben sucht man bei dieser ersten Vorstellung des Konzepts leider vergeblich.

Honda RoboCas: Menschen mit einem Lächeln verbinden

Honda RoboCas Café

Mobiles Café: Honda RoboCas verwandelt sich bei Bedarf zu einem kleinen Tresen.

RoboCas transportiert nicht nur Objekte oder sogar Personen – der Roboter-Kumpane wurde nach Hondas Angaben gestaltet, um Teil des modernen Lebens zu sein. Mit einem von großen LED-Augen geprägten Gesicht, das an die Figuren aus dem Film Wall-E erinnert, ist RoboCas auf anhieb ein sympathischer und niedlicher Begleiter. Honda hofft, dass Menschen mit RoboCas spontane Ausflüge machen oder einen improvisierten Café-Stand eröffnen. Mit Hondas EV-Technologie und einem integrierten Windows-Portal ist das Gerät zumindest für denkbare Einsatzmöglichkeiten bereit. Ob und wann der niedliche Kühlschrank-Roboter tatsächlich das Licht der Welt erblickt – und welche Technik dann tatsächlich in dem Kühlschrank-Kumpanen steckt, ist noch unklar. Falls Ihnen der RoboCas zu abgefahren ist: Den perfekten „normalen” Kühlschrank finden Sie mit diesem Kaufberater.