Relikt aus dem ersten Weltkrieg

Cadbury: 103-Jährige Schokolade zu versteigern

Am 5. Juni 2018 wird 103 Jahre alte Schokolade von Cadbury versteigert. Wer sie gewinnt, kann sich über ein Relikt der Vergangenheit freuen, welches aber lieber nicht verspeist werden sollte.

Datum:
Cadbury Schokolade

Vor 100 Jahren sah Schokolade von Cadbury noch etwas anders aus.

Unter den Erinnerungsstücken des britischen Soldats Richard Bullimore, der im ersten Weltkrieg im Leicestershire Regiment diente, fand man eine seltene Blechdose, gefüllt mit 103 Jahre alter Schokolade. Das Online-Auktions-Unternehmen Eddisons CJM gab das Fundstück, sowie weitere seltene Besitztümer von Richard Bullimore, zur Auktion frei, welche am 5. Juni 2018 um 18 Uhr endet. Bis dahin hat man noch die Chance an die historische Schokolade zu kommen.

Online-Auktion: 103 Jahre alte Schokolade

Bei der Schokolade handelt es sich laut Auktionären bei Eddisons CJM um ein Weihnachtsgeschenk vom britischen Süßigkeiten-Produzenten Cadbury an die Truppen, die im ersten Weltkrieg in Frankreich stationiert waren. Allein die Geschenkdosen von Anfang des 20. Jahrhunderts sind bereits selten genug, doch eine Dose gefüllt mit Schokolade zu finden sei surreal, so CJMs Paul Cooper. Scheinbar hat Richard Bullimore lediglich eine seiner zehn Tafeln Schokolade gegessen. Zudem ist die Schokolade in einem ziemlich guten Zustand, außer dass sie über 100 Jahre alt und womöglich ungenießbar ist. Wer die Schokolade ersteigert kommt zudem in den Besitz von weiterer Ausrüstung, Briefen und ein Jahrhundert alten Zigaretten und Tabak. Zuvor konnte man die Gegenstände und die alte Schokolade besichtigen, doch schon morgen Abend endet die Auktion.
Wer auch immer an die Schokolade kommt, sollte jedoch davon absehen sie zu verspeisen. Auch wenn man Schokolade eine erstaunlich lange Haltbarkeit nachsagt, nach 100 Jahren hat sich eventuell nicht nur Geschmack und Textur verändert. Das Essen von dunkler Schokolade ist laut Professor Fadi Aramouni, Ernährungswissenschaften der Kansas State Universität, nach ein bis zwei Jahren nicht mehr sicher, bei Milchschokolade scheint es noch früher der Fall zu sein.
Sabine Stanek

von

Von den leckersten Rezepten bis hin zu den praktischsten Gerätschaften – auf eKitchen berichte ich vom neusten Zubehör sowie von jeder Menge Tipps und Tricks rund um die Küche.