Perfekte Gemüsenudeln auf Knopfdruck

WMF Kult X Spiralschneider im Test: Der perfekte Schnitt

Ab sofort zaubern Sie Gemüse- oder Obstnudeln narrensicher und ruck, zuck. Möglich macht’s der neue Kult X Spiralschneider von WMF. eKitchen probierte ihn aus.

Datum:
WMF Kult X Spiralschneider

Perfekte Gemüsenudeln auf Knopfdruck: Kein Problem für den Kult X Spiralschneider von WMF.

Einschätzung
der Redaktion

Fazit: Das müssen Sie wissen

Beim Ausprobieren des Vorserienmodells in der eKitchen-Versuchsküche überzeugte der WMF Kult X Spiralschneider auf ganzer Linie. Wer oft und gerne Gemüsenudeln herstellt, dem bietet das Gerät eine verlässliche Hilfe. Ein Tipp für alle Kochfans.

Pro

  • Sauberes Schnittergebnis
  • Gute Bedienung
  • Reinigung in der Spülmaschine möglich
  • Moderate Geräuschentwicklung
  • Gelungenes Design

Kontra

WMF Kult X Spiralschneider

Ob als schmackhafte Beilage oder als stilsichere Deko: Nudeln aus Gemüse oder Obst machen immer etwas her. Leider ist die Herstellung bislang alles anderes als komfortabel. Zwar gibt es im Fachhandel zahlreiche Gemüseschneider, mit denen sich die Bänder manuell fertigen lassen. Das ist aber zumeist mit nervigem Gefummel und einigem Kraftaufwand verbunden. Und wenn es komplett schiefgeht, gibt es auch noch blutige Finger als Zugabe. Einfacher, schneller und besser soll es der neue Kult X Spiralschneider von WMF machen. Den gibt es ab Juni 2016 zum Preis von rund 70 Euro zu kaufen.

WMF Kult X Spiralschneider Video abspielen

Gemüse rein, Nudeln raus. So leicht soll es mit WMF Kult X Spiralschneider funktionieren. Ob es wirklich so einfach ist, hat eKitchen ausprobiert.

Praxis-Test: WMF Kult X Spiralschneider

eKitchen hatte die Gelegenheit, ein Vorserienmodell des Gerätes auszuprobieren. Der kompakte Spiralschneider sieht edel aus und macht sich in jeder Küche gut. Zum gelungenen Design gesellt sich aber noch eine ebenso gute Bedienung: Passende Schneide (drei Stück für Tagliatelle, Linguine und Spaghetti sind dabei) einlegen, Schutzdeckel (dient auch als Kindersicherung) aufsetzen, einschalten – fertig. Nun macht sich der WMF-Spiralschneider an die Arbeit und stellt in Sekundenschnelle perfekte Nudeln her, die im Auffangbehälter landen. Dabei hält sich das Geräusch des Motors in Grenzen.
WMF Kult X Spiralschneider

Das Ergebnis überzeugt: Perfekte Gemüsenudeln auf Knopfdruck.

Gemüsenudeln und mehr

Im Praxis-Test ließ eKitchen Zucchini und Kartoffeln durch den Spiralschneider wandern. Laut WMF kommt das Gerät aber auch mit anderen Gemüsesorten problemlos zurecht, etwa Möhren oder Gurken. Wer es fruchtig mag, kann auch Kernobst wie Äpfel und Birnen in Nudelform hobeln lassen. Das klappt dann aber nur mit Früchten in länglicher Form, die auch in den Aufsatz passen. Praktisch: Nach getaner Arbeit wandern die abnehmbaren Teile in die Spülmaschine.

Galerie: 15 beliebte Küchenmaschinen, -helfer & Superfood

WMF Kult X Spiralschneider

Kommentare

Die Technik der Kommentarfunktion „DISQUS“ wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.