Schnäppchen oder Schwachsinn?

Aldi Nord: Siebträgermaschine zum Schleuderpreis

Aldi unterbietet mit einer 80-Euro-Siebträgermaschine die meisten anderen Marken. Doch wie gut ist das Gerät – und welche Alternativen lohnen sich?

Datum:
Aldi

Diese Siebträgermaschine von Aldi kostet schlappe 80 Euro.

Siebträgermaschinen kosten in der Regel mindestens 100 Euro, richtige Qualität startet erfahrungsgemäß ab der 150-Euro-Marke. Da wundert es, dass Aldi Nord mit einer neuen Espressomaschine um die Ecke kommt, die schlappe 79,99 Euro kostet. Die frech aussehende Espresso-Siebträgermaschine verspricht ein rundes Paket: Eine integrierte und schwenkbare Milchschaumdüse gehört ebenso zum Programm der von Globaltronics hergestellten GT-EM-01 wie ein geräumiger Wassertank mit einem Fassungsvermögen von bis zu 1,2 Litern. Funktionale Elemente wie Dampfdruckanzeige, Dampfmengenregler und mitgelieferte zwei Siebe für das Crema-System fügen sich gut in das noch immer recht angesagte Retrodesign der Maschine (erhältlich in rot und grau) ein. Auf den ersten Blick scheint sich hier also ein echtes Schnäppchen anzukündigen.

Siebträger bei Aldi: Wie gut ist die Maschine?

Da es prinzipiell sogar sehr gesund ist, viel Kaffee zu trinken, kann sich die Anschaffung einer Siebträgermaschine durchaus lohnen. Besonders Enthusiasten profitieren vom oftmals gepriesenen Geschmack des Kaffees aus diesen Geräten. Allerdings hängt der Geschmack auch immer von der Qualität der Espressomaschine ab – und ob die Aldi-Variante hier überzeugt, bleibt fraglich. Zu günstig wirkt der Preis, als dass man annehmen könnte, dass es sich hier um ein wirklich wertiges Angebot handelt. Für Einsteiger und Gelegenheitskaffeetrinker dürfte die Aldi-Nord-Maschine aber trotzdem interessante sein, alle anderen investieren in ein erprobtes Gerät.

Drei Alternativen im Check: Hier lohnt sich ein zweiter Blick

DeLonghi, Melitta und Krups zeigen interessante Siebträger.

Aldi Nord Siebträger: Verfügbarkeit

Die Maschine von Aldi Nord ist ab Donnerstag, 5. Juli, im Angebot bei allen teilnehmenden Aldi-Nord-Filialen. Im Online-Shop des Discounters ist die Maschine nicht verfügbar.

Galerie: Kaffeevollautomaten im Test