Einfach besser kochen

7 supereinfache Tipps für eine gesündere Ernährung

Bei vielen Deutschen bleibt der Herd regelmäßig kalt. Dabei ist Kochen gesund und kann richtig Spaß machen. Eine gesunde Ernährung fängt dabei im Supermarkt an. Hier finden Sie 7 einfache Tricks, die den Koch-Alltag automatisch gesünder machen.

Datum:
Frau beim Kochen

Eine gesunde Ernährung beginnt nicht erst am Herd, sondern schon im Supermarkt.

Im Fernsehen wird gekocht, Buchhandlungen sind vollgestopft mit großformatigen Kochbüchern und im Internet findet man zahllose Blogs zu diesem Thema. Doch der Ernährungsalltag vieler Menschen sieht ganz anders aus. Morgens ein Brötchen auf die Hand, mittags geht es ab in die Firmenkantine und abends wird schnell ein Döner unterwegs gegessen. Das ist alles andere als ausgewogen. Dabei ist gesunde Ernährung wichtig und kann, wenn man sie vernünftig in den Alltag einbindet, sehr viel Spaß machen. Die AOK Hessen hat die 7 einfachsten Tipps zusammengetragen.

Die Vorteile des Kochens

Zwar bedeutet selber Kochen immer einen gewissen Aufwand, doch bereitet man sich richtig darauf vor, entfaltet es schnell einen ganz eigenen Zauber. Kocht man mit dem Partner, beginnt der gemeinsame Abend schon am Herd. Man tauscht die Erlebnisse des Tages aus, trifft Entscheidungen für die nächste Freizeitaktivität und unterhält sich über die Lieblingsserie. Mit Freunden ist es dann noch mal so schön. Zusammen am Herd zu stehen, mit einem Glas Wein in der Hand: Das hat schon viele Freundschaften vertieft.
Und noch einen Vorteil hat selber Kochen: Man weiß genau, welche Zutaten in den Gerichten sind. Dadurch schmeckt es nicht nur besser, sondern ist auch gesünder. Zwar braucht man ein bisschen Übung, bis man alle Gewürze richtig einsetzt, doch die Bemühungen lohnen sich! Auch die Zeit darf hier keine Ausrede sein. Viele gesunde Gerichte sind in unter einer halben Stunde zubereitet. Gerade Pasta und Fischgerichte sind ruck, zuck fertig und können schnell genossen werden. Die AOK Hessen hat eine ganze Reihe von schnellen und leckeren Rezepten, die nicht nur einfach zu machen sind, sondern auch durch viele gesunde Zutaten punkten.

Galerie: 7 Tipps für eine gesunde Ernährung

Kommentare

Die Technik der Kommentarfunktion „DISQUS“ wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.