Mit Touch-Bedienung und Apps

Bauknecht Interactive Cooktop: Das Kochfeld als Riesen-Tablet

Mit dem Bauknecht Interactive Cooktop hat der Hersteller ein faszinierendes Konzept für die Zukunft vorgestellt: Das komplette Kochfeld lässt sich dank Touch-Bedienung und Apps als Riesen-Tablet nutzen.

Datum:
Bauknecht Interactive Cooktop

Herd und Touchpad in einem: Mit dem Interactive Cooktop können Sie sich Rezepte direkt auf der Herdplatte anzeigen lassen – und nebenbei bei Facebook chatten.

Ein Herd mit Touch-Steuerung ist nichts Neues. Doch dass das komplette Kochfeld wie ein riesiges Tablet auf Berührungen reagiert, ist innovativ. So sieht es das Bauknecht Interactive Cooktop vor. Über Apps lässt sich der Nutzer beispielsweise Rezepte direkt auf dem Kochfeld anzeigen, hält aber auch Kontakt zu seinen Freunden auf Facebook oder liest Nachrichten auf Twitter.

Voll vernetzte Kochstelle

Zudem verbindet sich das Interactive Cooktop mit einem kompatiblen, intelligenten Kühlschrank, der weiß, ob die entsprechenden Zutaten im Haushalt vorhanden sind. Ist das nicht der Fall, schickt der Herd eine Einkaufsliste auf das Smartphone des Anwenders. Das soll aber nur ein Beispiel sein, wie das interaktive Kochfeld künftig zu nutzen ist.

Hitze nur, wo man sie braucht

Dank flexibler Induktionsherdplatten lassen sich Kochtöpfe und Pfannen praktisch überall auf dem Touchscreen platzieren. Da die Induktionstechnik nur den Boden des Kochgeschirrs erhitzt und nicht das Kochfeld selbst, bleibt die restliche Oberfläche kalt und weiterhin als Riesen-Tablet nutzbar.

Bisher nur Prototyp

Zur Marktreife oder gar zu Preisen hat Bauknecht noch nichts verkündet. Bisher ist das Interactive Cooktop nur eine Zukunftsvision im Prototypen-Status.
Christian Lanzerath

von

Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht und darf täglich über die Technik in der IT-Welt und die Technik in der modernen Küche schreiben.

Kommentare

Die Technik der Kommentarfunktion „DISQUS“ wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.