Auch zur Fußball-WM

Grillfleischpreise bleiben zur Grillsaison stabil

Die Grillsaison ist in vollem Gange und dank der Fußball-WM 2018 landen diesen Sommer wahrscheinlich noch sehr viel mehr Fleisch und Würstchen auf dem Grill. Doch was tut sich bei den Preisen für Grillgut?

Datum:
Grillfleisch

Grillfleisch ist dieses Jahr dank der Fußball-WM besonders beliebt.

Die Nachfrage nach Grillfleisch steigt, unter anderem auch dank der Fußball-WM, doch bisher scheint es so, als würden die Preise für Grillgut stabil bleiben. Laut Marktexperte Thomas Els von der Agrarmarkt Informationsgesellschaft (AMI) in Bonn, müssen Verbraucher nicht mit großartig höheren Preisen rechnen. Im Gegensatz zu Obst, Gemüse und Butter leidet die Fleischindustrie nicht unter starken Preisschwankungen.

Hohe Nachfrage, stabiler Preis

Die Preise stiegen bereits ein wenig im Vergleich zum Vorjahr, doch nicht wirklich spürbar. Letztes Jahr bezahlte man für ein Kilogramm gewürztes Schweinefleisch durchschnittlich 7,14 Euro, dieses Jahr im Mai waren es 7,19 Euro. Bratwurst kostete mit 6,94 Euro um die 30 Cent mehr als vergangenes Jahr, der Preis für marinierte Hähnchenschnitzel lag dieses Jahr bei 8,15 Euro pro Kilo (2017: 7,84 Euro) und ein Kilogramm marinierte Putenschnitzel gab es im Mai 2018 für 8,32 Euro (2017: 8,01 Euro). Es gab also einen kleinen Anstieg, Experten sagen aber, dass sich in den nächsten Wochen nichts mehr an den Preisen ändern werde.

Industrie hoffen auf Preisanstieg

Natürlich erhoffen sich Erzeuger, dass durch die steigende Nachfrage auch etwas mehr Gewinn für sie abfällt. Laut Matthias Quaing, Marktexperte der Interessengemeinschaft der Schweinehalter Deutschlands (ISN), sinken die Erzeugerpreise bereits seit Monaten, weswegen die Schweineerzeuger sich einiges von der steigenden Nachfrage erhoffen. Schlachthöfe zahlen derzeit 147 Euro pro Kilogramm Schweinefleisch. Das liegt unter der Leitnotierung, die die Vereinigung der Erzeugergemeinschaften festgelegt hatte. Grund hierfür sei ein weltweites Überangebot an Schweinefleisch.
Sabine Stanek

von

Von den leckersten Rezepten bis hin zu den praktischsten Gerätschaften – auf eKitchen berichte ich vom neusten Zubehör sowie von jeder Menge Tipps und Tricks rund um die Küche.