Eiskalt

Aldi: Dieses beliebte Produkt ist in Deutschland nicht zu haben

Nur noch mit Ausweiskontrolle: In Großbritannien verkauft Aldi ein umstrittenes Produkt, das In Deutschland bisher nicht wirklich Fuß fassen konnte. eKitchen verrät, warum das so ist.

Datum:
Aldi UK

Aldi verkauft im Vereinten Königreich ein ein extrem beliebtes Produkt – das es in Deutschland nicht gibt.

Im Vereinigten Königreich gibt es bei Aldi ein etwas anderes Eis: Unter der Eigenmarke „Gianni’s“ verkauft der Discounter alkoholisches Cocktail-Eis. Mit satten 4,5 bis 8 Prozent Alkoholgehalt handelt es sich hier definitiv nicht um ein Dessert für Kinder. In Großbritannien soll das Wassereis vor allem zu Weihnachten ordentlich durch die Decke gegangen sein, weswegen weitere bekannte Supermärkte wie Tesco, Sainsbury’s, Waitrose und Ocado das Eis in ihr Sortiment aufnahmen. In Deutschland verkauft Aldi das beliebte Eis gar nicht erst. Das sind die Gründe.

Nicht in Deutschland: Aldi verkauft Wassereis mit Alkohol

Erwachsene greifen in Deutschland meist zu anderen Erfrischungen und Abkühlungen. Gleichzeitig drohen Missverständnisse, denn Wassereis ist ein Produkt, das traditionell eigentlich Kinder anspricht. Kritiker bemängeln, dass die Märkte mit dem Verkauf von dem Eis Alkohol verharmlosen und Kinder dazu verleiten, leichter Alkohol zu konsumieren. In Großbritannien scheint das Märkte und Kunden nicht zu stören – denn da geht das Produkt weg wie warme Semmeln.

Eis nur für Erwachsene

Wer das alkoholische Eis gerne probieren möchte, braucht sich nicht zu sorgen. Nicht nur Konkurrent Lidl bietet ein vergleichbares Wassereis an (jedoch nur an Aktionstagen) – auch das deutsche Startup „Suckit“ widmet sich voll und ganz der Produktion von alkoholischem Wassereis. Das Unternehmen nutzt seinen zweideutigen Namen sowie zweideutige Werbeplakate mit Sprüchen wie „Einfach mal Rum lutschen“ um an Medienpräsenz zu gewinnen. Der jungen Zielgruppe von 18- bis 25-Jährigen sagt das zu und das spiegelt sich in hohen Umsätzen wieder. Zu kaufen gibt es das doppeldeutige Wassereis mit Alkohol bisher bei Globus, Real, V-Markt, Handelshof und Fegro Selgros.

Alkoholisches Wassereis