Dunstabzugshaube-Vergleich: Die Top-Empfehlung

Bosch DWB06W652: Sieger im Dunstabzugshauben-Vergleich

COMPUTER BILD hat mit den Experten von Vergleich.org die beste Dunstabzugshaube gekürt: Der Bosch DWB06W652 Serie 2 landete auf Platz eins im Dunstabzugshauben-Vergleich. Alle Infos finden Sie hier!

Datum:
Bosch DWB06W652

Kraftvoll bewahrt der Bosch DWB06W652 Serie 2 ihre Küche vor Gerüchen und Ablagerungen.

Die Aufgabe von Dunstabzugshauben ist es, Kochdünste (Wrasen) abzusaugen und zu filtern. Meistens wird das Gerät direkt unter einem Hängeschrank befestigt. Eine Abzugshaube funktioniert entweder mit Abluft – die Dämpfe gelangen über einen Fettfilter nach außen – oder mit Umluft. Umluft leitet die Wrasen erst durch einen Fett- und Aktivkohlefilter, um die gereinigte Luft dann dem Raum wieder zuzuführen. Wie der Dunstabzugshauben-Vergleich zeigt, ist ein Gerät um so effektiver, je mehr Kubikmeter Luft pro Stunde es bewegt.

Vergleichssieger: Bosch DWB06W652 Serie 2

Optisch ist der Vergleichssieger, der mit Umluft als auch mit Abluft nutzbar ist, ein Hingucker. Den Teleskopkamin können Sie flexibel in der Höhe verstellen: von 64 bis zu 106 Zentimetern. Unter dem edlen Design verbergen sich jedoch auch innere Werte: Das Gerät ist mit einem Metallfettfilter ausgerüstet, der wesentlich besser ist als ein gängiger Vliesfilter. Er lässt sich problemlos in der Spülmaschine reinigen. Leistungsmäßig zählt der Bosch DWB06W652 Serie 2 mit 640 Kubikmetern pro Stunde zu den stärksten Geräten. Das Gerät ist mit zwei Halogenlampen ausgestattet. Einziger Nachteil der Powerhaube: Mit 69 Dezibel ist sie ziemlich laut.

Bosch DWB06W652 Serie 2: Preis

Mit 476 Euro bei Amazon (Stand: August 2018) ist der Vergleichssieger wesentlich teurer als die anderen Geräte. Ein gutes Gerät gibt es schon für rund 63 Euro. Doch alles in allem wiegen die zahlreichen Vorzüge des Bosch DWB06W652 Serie 2 die Kosten auf.

Dunstabzugshauben-Vergleich: Fazit und Alternative

Der Vergleichssieger ist besonders leistungsstark und mit einem spülmaschinenfesten Metallfettfilter ausgestattet. Auch besticht er durch sein edles Design. Knapp 60 Euro kostet hingegen der Sieger im Preis-Leistungs-Vergleich: PKM 6090H. Zwar kommen Lüfterstärke und Filterleistung nicht an die des Bosch-Gerätes heran, sind aber dennoch gut. Für einen normalen Haushalt reicht dieses Gerät völlig aus. Außerdem ist die Dunstabzugshaube des Preis-Vergleichssiegers mit 56 Dezibel wesentlich leiser als der DWB06W652 Serie 2. Weitere spannende Geräte-Gegenüberstellungen finden Sie unter Vergleich.COMPUTERBILD.de!

» Vergleich: Die 6 besten Dunstabzugshauben im Überblick!